Der Weltmarktführer für Steigfelle wird 90 und gehört seit zehn Jahren zum Marken- haus der Südtiroler Oberalp Gruppe.

    Für POMOCA hält das Jahr 2021 zwei wichtige Meilensteine bereit – ein runder Geburtstag und eine zehnjährige strategische Partnerschaft. Es war ein frostiger Winter als der Schweizer Pionier 1931 die ersten Steig- felle fertigte. Heute blickt Fell-Pionier POMOCA auf erfolgreiche 90 Jahre zurück, in denen die langfristige Positionie- rung als Weltmarktführer gelang. Im Jahr 2011 übernahm die Südtiroler Oberalp Gruppe das Schweizer Unternehmen und gliederte es im Markenhaus als Technologie-Brand ein. Dank stetiger Weiterentwicklung, einem überdurchschnitt- lichen Einsatz in Forschung und dem langjährigen Know-how des Fellherstellers stehen POMOCA Produkte heute weltweit für Funktion, Performance und Nachhaltigkeit. 

    Bild: POMOCA

    So unscheinbar sich das Steigfell des Tourengehers unter dem Ski versteckt, so essenziell ist es für den Skitourensport. Denn ohne Fell ist der Anstieg auf Ski schlicht nicht möglich. Die Verbindung zwischen Ski und Schnee war dem Gründer der späteren Marke POMOCA, Louis Dufour, bereits im Jahr 1931 ein Anliegen und es galt, diese Verbindung zu realisieren und zu optimieren. Die Familie Dufour, die in Les Avants inmitten der Schweizer Berge lebte, war bestrebt, den Zugang zum Skisport zu erleichtern. Mit dieser Motivation, Neugier und technischem Geschick entstanden die ersten rutschfesten und selbstklebenden Steigfelle aus natürlichen Mohairfasern. Jahrzehntelange Investitionen und Innovationen prägen das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Denges nahe Lausanne im Schweizer Kanton Waadt hat, bis heute maßgeblich. 

    Seit 2011 gehört die Marke POMOCA zur Oberalp Gruppe. Die Übernahme war für die Gruppe, zu der auch der Touren- hersteller DYNAFIT gehört, ein strategischer Schritt und die logische Ergänzung im Produktportfolio für den Skitourensport. Heiner Oberrauch, Inhaber der Oberalp Gruppe sagt rückblickend: „Skitouren waren ein Nischensport. Aus unserer persönlichen Leidenschaft zum Skitourengehen heraus haben wir darin ein großes Potential gesehen. Bereits vor zehn Jahren war der Skitourenmarkt ein Wachstumsmarkt und wir haben uns entschlossen, in dieses Segment zu investieren.“ 

    Heute, zehn Jahre nach der Übernahme, ist POMOCA Weltmarktführer für Steigfelle. Die Produkte des Schweizer Herstellers stehen für höchste Performance – das spiegelt der Einsatz im Profibereich wider. Bei den Weltmeisterschaften im Skibergsteigen im März 2019 gingen zwei Drittel aller Podestplätze an Athleten, die mit einem POMOCA Fell die Aufstiege bewältigten. Die Schweizer Steigfelle gibt es in drei Kategorien für jede Skitouren-Disziplin und vielen Größen, passend für alle Tourenski-Modelle auf dem Markt. Mehr als 20 weitere Ski-Hersteller setzen ebenfalls auf die gleichbleibend hohe Qualität der Marke als OEM-Partner. „POMOCA leistet einen wichtigen Beitrag zur Glaubwürdigkeit unserer technischen Produk- te. Die Marke steht für höchste Fachkompetenz und ich bin stolz, diese Kompetenz in der Oberalp Gruppe zu wissen“, so Oberrauch weiter. „Für mich persönlich ist die Entwicklung von POMOCA auch eine Herzensangelegenheit, weil Skitouren meine Leidenschaft ist und weil ein eingefleischtes Team Großartiges geleistet hat.“ 

    Bild: POMOCA

    „Wir gehören mit Stolz zum Markenhaus der Oberalp Gruppe und profitieren von dieser Partnerschaft“, so Josep Castellet, General Manager POMOCA. „Hinsichtlich technischer Weiterentwicklungen und in der Realisierung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsziele haben wir mit dem Familienunternehmen Oberalp einen Partner gefunden, der unsere Werte und das Mindset teilt. Wir fertigen alle Felle per Hand in der Schweiz, jedes einzelne Fell lässt sich über unser Tool Track your Skin zurückverfolgen, d.h. der Kunde kann sich mittels Produktcode unkompliziert online über die Herkunft und Verarbeitung durch unser familiäres Team informieren. Über ein kürzlich erreichtes Ziel sind wir beson- ders stolz. Seit diesem Winter sind wir der erste Hersteller am Markt, der ausschließlich PFC-freie Felle entwickelt.“ 

    Bild: POMOCA

    Mehr über POMOCA SA


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!