Die Unternehmensgruppe schloss das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von 517 Millionen Euro ab. Im Vergleich zum Vorjahr verlief dies leicht rückläufig (-4 % gegenüber dem Vorjahr), erholte sich allerdings im vierten Quartal. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 79 Millionen Euro (-13,5 % zum Vorjahr). Damit erzielte die Unternehmensgruppe, solide Ergebnisse, in einem Sektor, der in der Zeit nach der Pandemie starken Schwankungen unterlag. Die negative Nettofinanzposition verbesserte sich um 6 % und erreichte 147 Millionen Euro, während der konsolidierte Nettogewinn 25,2 Millionen Euro betrug und damit auf dem Niveau von 2023 lag.
Die Tecnica-Group bestätigt ihre Führungsrolle auf internationaler Ebene: Das Unternehmen betreibt weltweit 10 Tochtergesellschaften mit Direktvertrieb und arbeitet zusätzlich mit über 40 internationalen Vertriebspartnern zusammen, die die Produkte in 80 Länder exportieren. Zur Gruppe gehören die Marken Tecnica, Nordica, Blizzard, LOWA, Moon Boot®, and Rollerblade®.
Wichtigste Märkte im Jahr 2024 waren die DACH-Region (37 % des Jahresumsatzes) und Nordamerika (23,5 %). Bemerkenswert ist der Erfolg in China – der Umsatz dort wuchs im Vergleich zu 2023 um mehr als 34 %, was zusätzlich durch die strategische Eröffnung von drei Moon Boot® Pop-up- Stores in Peking, Chengdu und Xi’an, unterstützt wurde.
In den Produktkategorien wurden 54% der Einnahmen im Schuhbereich generiert, 41% mit Wintersportausrüstung und 5% mit Inline-Skating. Diese Verteilung bestätigt die „saisonale Ausgewogenheit“ der Gruppe.
Unter den Marken glänzt vor allem LOWA, die einmal mehr ihre Position als Top-Marke im Portfolio bestätigt und rund 50 % zum Gesamtumsatz der Gruppe beiträgt. Die Ergebnisse trotzen dank einer leichten Umsatzsteigerung den Trends des globalen Outdoor-Marktes. Auch Moon Boot® setzte seinen mehrjährigen Wachstumsplan fort und debütierte 2024 im Bekleidungssegment mit einer exklusiven „Capsule“ Kooperation mit Adidas.
Im Jahr 2024 investierte die Tecnica Group über 30 Millionen Euro vor allem in Produktentwicklungen und -updates, die Effizienz der Lieferkette und Digitalisierung: In diesem Zusammenhang leitete das Unternehmen mit dem Launch des Moon Boot® eigenen E-Commerce, dem ersten vollständig intern verwalteten E-Commerce Prozess, einen bedeutenden strategischen Wandel ein. Die Gruppe möchte diesen Ansatz mittelfristig auch für weitere Marken in ihrem Portfolio übertragen, um die umfängliche Kontrolle über den Produktlebenszyklus von der Entwicklung, über die Produktion bis hin zum Kontakt mit den Kunden – ob B2B oder B2C – zu gewährleisten und sich dabei auch auf die Wiederverwertungs- und Recyclingprozesse zu fokussieren.
Seit einigen Jahren verfolgt die Gruppe eine strukturierte ESG-Strategie, die das Nachhaltigkeits-Engagement für regionale Projekte und das der Mitarbeiter unterstreicht. Eine Leuchtturm-Initiative ist das „Recycle Your Boots“ Projekt. Ein 2021 ins Leben gerufenes Kreislaufwirtschaftsprojekt zur Sammlung, Wiederverwertung und Transformation ausgedienter Skischuhe in Materialien der zweiten Generation. In drei Jahren konnten, dadurch über 400 Tonnen CO2-Emissionen eingespart wurden.
Erhebliche Investitionen wurden auch im Bereich Human Resources getätigt: 2024 wurden unter Berücksichtigung von Neuzugängen und Ersatzeinstellungen weltweit fast 650 neue Mitarbeiter eingestellt. Die meisten davon in der Altersgruppe 25-35 Jahre. Umfassende Schulungsmaßnahmen erfolgten mit über 150.000 Schulungsstunden. Dabei lag der Fokus auf der Aus- und Weiterbildung der weltweit über 3.700 Mitarbeiter der Gruppe.
-
Jack Wolfskin Kolbenberg FZ Men Fleecejacke Herren M black olive black olive
99,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Kolbenberg FZ Men Fleecejacke Herren M black olive black olive16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Black Diamond Trail Zip 18 Rucksack
62,40 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBlack Diamond Trail Zip 18 Rucksack28. April 202328. April 2023 -
Brooks Herren Caldera 6 Schuhe
140,30 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBrooks Herren Caldera 6 Schuhe3. Mai 20233. Mai 2023 -
Sea to Summit Spark SpI Schlafsack
324,70 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktSea to Summit Spark SpI Schlafsack29. April 202329. April 2023 -
Mammut Barryvox Package Pro Light LVS-Set
420,80 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktMammut Barryvox Package Pro Light LVS-Set24. April 202324. April 2023 -
Sea to Summit Telos Hangout Poleset
49,67 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktSea to Summit Telos Hangout Poleset29. April 202329. April 2023