Zwölf der besten Mountainbike-Freeriderinnen verbrachten die vergangene Woche im Südwesten Utahs damit, neue Grenzen auszutesten.

    Nachdem bereits die ersten beiden Events das MTB-Freeriden in der Damenkonkurrenz auf ein neues Niveau gebracht haben, wurden beim dritten Event 12 der besten Fahrerinnen der Welt von den Juroren ausgewählt, um in Utah aufregende neue Lines zu fahren. Vom 8. bis 15. Mai haben Hannah Bergemann, Camila Nogueira, Goomes, Casey Brown, Chelsea Kimball, Georgia Astle, Harriet Burbidge-Smith, Louise Ferguson, Sam Soriano, Vaea Verbeeck, Vinny Armstrong und Vero Sandler aufregende und mutige Lines in den staubigen Parcours gegraben, bevor sie die Downhills in Angriff genommen haben. An den drei Austragungstagen und einem Ruhetag, ging es neben einem grandiosen MTB-Freeriden auch um die Gemeinschaft unter den Teilnehmerinnen und ihren Sponsoren. Die zwölf eingeladenen Athletinnen wurden von einem Komitee aus vier professionellen Athletinnen, Medien-Vertretern und Industrie-Veteranen gewählt. Kriterien waren unter anderem die Erfahrung, Bike-Skills und -Kontrolle, Style, mentale Stärke und Potenzial im Sport.

    Die Initiatorin Katie Holden verriet: „Die Entwicklung, die wir beobachten, ist spektakulär und markiert wirklich einen Wendepunkt für das Freeride-Mountainbiking der Frauen. Wir haben ein enormes Selbstvertrauen bei den Fahrerinnen festgestellt. Von der Bewältigung steiler Drops bis hin zur Wahl von Lines, die ihrem Stil entsprechen und der Einbindung von Tricks – wir haben einen wichtigen Meilenstein erreicht.“ Nach den finalen Runs stimmten die Athletinnen darüber ab, welche Fahrerin mit dem progressivsten Fahrstil überzeugte. Die Argentinierin Camila Nogueira wurde für ihre Lines und Tricks ausgezeichnet. Nogueira schwärmte: „Der Gewinn dieses Preises ist das perfekte Ende eines epischen Events. Mein Ziel war es, mich selbst mit einer gewagten Linie herauszufordern, einer Linie, die aufgrund ihrer Exposition meinen Mut herausfordert und bei der ich unter Druck ruhig bleiben muss. Ich glaube wirklich, dass alle, die heute dabei waren, diese Ehre verdient haben, denn sie sind meine Freunde, die mich immer wieder antreiben und inspirieren.“

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!