Mizuno hat mit dem Wave Mujin 9 einen robusten Trailschuh auf den Markt gebracht, der sich auf wechselndem Untergrund sichtlich wohl fühlt und dabei weder Komfort noch Tempo vernachlässigt.
    Foto: Gritt Liebing

     

    Schon das Auspacken des Mizuno Wave Mujin 9 macht mir Spass, denn optisch gefällt mir der Schuh auf den ersten Blick. Die Farbvariante meines Testschuhs trägt den wohlklingenden Namen iron gate/nimbus cloud/biscay green und ist eine von drei Farbkombinationen der Damenvariante des Wave Mujin 9. 

    Da die ersten Testläufe im Schnee stattfinden, macht sich die Farbe im Kontrast gegen das schlichte Weiß richtig gut und der Schuh wirkt schon optisch eher angriffslustig. Dies bestätigt der Mizuno Trailschuh dann auch. Mit einer Sprengung von 10mm gehört der Wave Mujin 9 nicht gerade zu den „direkten“ Schuhen. Ich hege meine Zweifel, wie der Schuh sich im Gelände fortbewegt, da ich eher zu Modellen mit weniger Drop neige. 

    Den ersten großen Pluspunkt sammelt der Mizuno Wave Mujin 9 schon beim Einstieg. Die Schlaufe an der Ferse erleichtert das Anziehen. Die Passform kommt meinen, wie ich sagen würde, normalen Füßen absolut entgegen. Genug, aber nicht zu viel Platz bietet mir der Schuh. Ein nettes Feature ist die kleine elastische Netztasche in der die Schnürsenkel leicht verstaut werden können. Gerade im wurzeligen Gelände, sind Schnürsenkel oft eine Gefahrenquelle. Zu leicht können diese sich im Wurzelwerk verheddern. Mit dem Wave Mujin 9 Ist diese Gefahr gebannt. 

    Der Mizuno Wave Mujin 9 ist an meinen Füßen und raus geht es in’s Gelände. Zunächst im Schnee in den Bergen, dann direkt vor der Haustür im Wald und Matsch und auch auf steinigen Wegen. Die Michelin Sohle mit den langen Stollen macht alles mit. Und außer auf vereisten Flächen, auf denen jede Sohle an die Grenzen gerät, überzeugt die Michelin Mischung mit sehr gutem Grip. Bergauf und bergab gibt es fast keine Situation die zur Zitter- oder Schlitterpartie wird

    Wo loses Geröll und Wurzelwerk unterwegs ist, bietet die gepolsterte Zehenspitze angenehmen Schutz. Die verstärkte Ferse bietet nicht nur Halt im Schuh, sondern stabilisiert den Fuß in technischem Terrain. Die Mizuno Wave Zwischensohle ist entlastend für die Muskulatur, gibt ein angenehmes Gefühl und guten Komfort, ohne dass der Schuh auch im rauen Gelände an Halt einbüßt.

    Ich habe mich auf jeden Fall sicher gefühlt im Mizuno Wave Mujin 9 und dem Schuh voll vertraut. Was dann tatsächlich zu überraschend schnellen Laufergebnissen führte. Um ehrlich zu sein, hatte ich das nicht erwartet. Der Drop vom 10mm machte den Schuh auch bergab nicht träge, eher im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, die Berge runter zu fliegen. Bergauf war der Wave Mujin 9 ein verlässlicher Partner, wobei ich ein klein wenig an Spritzigkeit vermisst habe. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. 

    Fazit:
    Der Mizuno Wave Mujin 9 hat als vielseitiger Begleiter auf den Trails überzeugt. Die Sohle und der gesamte Aufbau des Schuh’s mit allen Details machen ihn zu einem sehr gern getragenen Partner beim Traillauf. Komfort und Sicherheit werden beim Neutralschuh Wave Mujin 9 groß geschrieben und daher punktet er in unterschiedlichem Terrain mit Vielseitigkeit und macht dabei auch optisch was her. Für mich war der Wave Mujin 9 von Mizuno gerade auf längeren Strecken der ideale Begleiter. 

    Mehr über Mizuno

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!