Der neue Mizuno Wave Horizon 6 verbindet Komfort und Stabilität, gepaart mit einem guten Laufgefühl. So zeigte sich der überzeugte Neutralschuh-Läufer Chris aus unserem Test-Team von dem angenehmen Laufgefühl des neuen Wave Horizon überrascht.

    Normalerweise laufe ich ausschließlich neutrale Schuhe, da ich nicht allzu große Probleme mit einer Überpronation habe. Aber gerade deswegen war ich sehr am neuen Wave Horizon interessiert. Die Stütze entlastet im Normalfall immer etwas, aber bei den meisten stabilen Laufschuhen empfinde ich sie eher als störend, da sie meistens recht hart ausgeführt ist. Beim Mizuno Wave Horizon 6 ist es ganz im Gegenteil, hier spüre ich die Unterstützung so gut wie gar nicht. Ich stehe stabil im Schuh und habe trotzdem ein recht direktes Laufgefühl.

    Ich bin den Schuh am liebsten im Gelände gelaufen, auch kürzere Trail Abschnitte waren dabei. Genau auf diesen Strecken hatte ich den Benefit der Stütze deutlich gespürt. Die Passform des Wave Horizon ist super und auch das Obermaterial passt sich schnell und gut an den Fuß an.

    Bild: Chris Piri

    Durch die Stütze und Dämpfung vermittelt der Schuh  einen ersten recht klobigen und schweren Eindruck. Was allerdings während des Laufens kaum auffällt. Der Schuh läuft sich trotz des Komforts recht direkt und gibt noch genügend Feedback vom Untergrund. Das Mizuno Energy Core Dämpfungsmaterial ist in Kombination mit der Mizuno Wave sehr stabil. Man läuft sehr komfortabel und spürt auch beim Abdruck die energierückgewinnende Wirkung.

    Bild: Chris Piri

    Für mich ist der Schuh aktuell eine abwechslungsreiche Alternative zu meinen leichten und neutralen Laufschuhen. Gerade bei längeren und belastenden Läufen fühlt er sich gut an. Ich würde den Schuh trotzdem nur Läuferinnen und Läufern empfehlen, die zur Überpronation neigen. Durch die Stabilität und Unterstützung die der Schuh bietet, wird die natürliche Stabilität des Fußes nicht gefördert wird.

    Fazit:
    Überpronierer, die einen komfortablen Laufschuh suchen, der für alle Distanzen geeignet ist, hat mit dem Mizuo Wave 6 einen guten Partner für die Füße gefunden.

    Bild: Mizuno

    Mehr über Mizuno


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!