Mit dem Daichi 7 präsentiert in diesem Frühjahr Mizuno ein gelungenes Update, das sich seinen Platz auf den Trails spätestens jetzt so richtig verdient hat.
    Bild: Gritt Liebing

    Mir kommt es so vor, als habe Mizunos Wave Daichi bislang ein Schattendasein abseits der Trails geführt. Er ist kein Schuh, den ich ehrlicherweise bislang im Fokus gehabt hätte. Dabei kommt der Daichi bereits in der 7. Generation angelaufen und hat es spätestens jetzt verdient, in den Mittelpunkt der europäischen Trailrunning-Gemeinde zu rücken.

    Während der Vorgänger noch recht steif und behäbig wirkte, zeigt sich der Wave Daichi 7 nun äußerst reaktionsfreudig und entfaltet auf den Trails ein tolles Laufgefühl. Das liegt auch an der neuen Laufsohle, bei der die Japaner auf die Kooperation mit Michelin vertrauen. Der Schuh zeigt sich auf den Trails sehr flexibel und lässt genügend Spielraum für ein sehr gutes Gefühl, auch für anspruchsvollere Passagen. Der Grip der Michelin-Sohle ist sowohl bei trockenen als auch bei nassen Wetterbedingungen sehr gut. Im Schlamm und Matsch allerdings sammeln sich wahre Klumpen unter dem gröberen Sohlenprofil als noch beim Vorgänger und lassen sich nicht ganz so leicht beim Laufen abschütteln. Aber damit haben auch viele andere Kandidaten zu kämpfen.

    Der Mizuno Daichi 7 macht jedenfalls auf jedem Terrain wirklich Spaß. Der Schuh vermittelt in jederzeit ein tolles Laufgefühl, ob eher gemütlich oder zügig, er macht jedes Tempo gerne mit und bietet dabei einen guten Halt. Mit rund 300 Gramm in der Variante ohne GORE-TEX Membran und mit 325 Gramm in der wasserdichten GTX Variante ist er kein Leichtgewicht, aber auch kein schwerer Trailrunner. Er liegt im komfortablen Mittelbereich und das vermittelt er auch in der Praxis. Gegenüber seinem Vorgänger ist der Wave Daichi 7 etwas schmaler geworden. Das bietet den Vorteil, dass der Fuß nicht mehr im Schuh schwimmt und einen festeren Halt bekommt. In Sachen Passform hat Mizuno auch das Obermaterial einem feineren Schliff verpasst. Das Stretch-Woven Material passt sich dem Fuß sehr gut an. Für bereitere Füße bietet der Daichi 7 jetzt im Vorfußbereich etwas weniger Platz. Es ist wie immer: Das Anprobieren ist das A und O für den perfekten Schuh – das gilt auch für den Daichi 7.

    Mizuno positioniert den Daichi als Trailrunning-Schuh für Einsteiger:innen und Trailläufer:innen, die am liebsten mittellange Distanzen laufen. Für lange Strecken ist der Daichi 7 ganz sicher kein Kandidat, aber für ausgedehnte Trainingstouren oder mittellange Wettkampf-Distanzen ist der Wave Daichi 7 mindestens ein grundsolider Trailrunning-Schuh, um bei der den Japanern eigenen Bescheidenheit zu bleiben. 

    Fazit:
    Der Wave Daichi 7 zeigt sich lauffreudig und flexibel. Das Update macht wirklich Spaß und hat es verdient, aus dem Schattendasein heraus zu treten und in den Mittelpunkt der Trailrunning-Gemeinde zu rücken.

    Mehr über Mizuno


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!