Der Vanish Carbon ist der erste schnelle Schuh, den Altra mit einer Carboneinlage versieht. Katharina aus unserem Test-Team hat die Schnelligkeit des Schuhs sowohl auf der Bahn als auch bei einem Wettkampf überprüfen dürfen.
    Bild: Sebastian Plewnia

    Der Altra Vanish Carbon ist ein flotter Begleiter, meine ersten Laufeinheiten habe ich mit dem Schuh auf der Bahn gemacht. Auf dem Trainingsplan standen Tempoläufe, da kam der Vanish Carbon gerade recht, um zu zeigen wie schnell er wirklich ist. Hier spielte er schon beim ersten Training seine Stärken aus. Der Altra Vanish Carbon zeigt sich äußerst dynamisch. Aufgrund seines Active Stance Rocker Systems treibt der Schuh nach vorne. Mitverantwortlich für die Dynamik natürlich auch die Carbonfaser-Platte, die beim Vanish Carbon nur in der vorderen Hälfte des Schuhs zum Einsatz kommt und so für noch mehr Dynamik sorgt. Beim Laufen zwingt der Schuh geradezu in die Vorfußlage, somit hatte ich das Gefühl, effektiver abzurollen und mehr Sprungkraft zu haben.

    Bild: Sebastian Plewnia

    Der Schuh bringt 206 Gramm auf die Waage und so fühlt er sich auch an. Leicht, dynamisch und unbeschwert. Dafür verantwortlich auch das sehr leichte Meshgewebe, aus dem das Obermaterial des Vanish Carbon gefertigt ist. Die Schnürung fixiert den Fuß sehr gut in dem Schuh und löst sich auch bei einer normalen Schleifenbindung und schnellen Tempoläufen nicht.

     

     

    Bild: Sebastian Plewnia

    Die Dämpfung aus EGO™ PRO Schaumstoff empfinde ich im Grund genommen für einen Straßenrenner als genau richtig ausgewogen für einen Zero-Drop-Laufschuh würde ich sagen. Ich mag Schuhe mit möglichst wenig bis keiner Sprengung, insofern habe ich von dem ersten Kilometer an großen Gefallen an dem Vanish Carbon gefunden. Altra steht für viel Platz in der Zehenbox und das gilt ohne Umschweife auch für den Vanish Carbon. Schließlich kam der Vanish Carbon auch bei einem echten Straßenrenen zum Einsatz. Bei wechselnden Wetterbedingungen – mal trocken, mal nass – überzeugte mich auch die Traktion des Schuhs. Leichte Kritik muss sich der Vanish Carbon aber leider trotzdem ich Fan der Marke bin gefallen lassen. Nach drei schnellen und harten Trainingseinheiten und dem Straßenrennen zeigen sich an der Sohle schon Abnutzungserscheinungen. Da würde ich mir wünschen, dass das bei der Modellnachfolge unbedingt berücksichtigt und verbessert werden sollte. In diesem Zusammenhang muss auch der Preis angesprochen werden: Der offizielle Verkaufspreis von 250 Euro dürften selbst Altra Fans ein wenig abschrecken. 

     

     

    Bild: Sebastian Plewnia

    Fazit:
    Der Altra Vanish Carbon bietet wie bei der Marke gewohnt jede Menge Zehenfreiheit, Leichtigkeit und sehr viel Dynamik. Bis auf die zwei kleinen genannten Kritikpunkte ist der Vanish Carbon ein Top Laufschuh für den Asphalt – sowohl für Tempoläufe als auch für Long Runs. 

     

     

    Bild: Sebastian Plewnia
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!