Dass der La Sportiva Bushido II ein Dauerläufer unter den Trailrunningschuhen ist, konnten wir schon beim Test vor zwei Jahren feststellen. Jetzt blicken wir schon einmal voraus, denn in der Wintersaison 2021/22 kommt der Schuh auch in einer Variante mit Gore-Tex® Invisible Fit Technologie.
    Foto: Gritt Liebing

    In meinem Laufschuh-Sortiment ist der La Sportiva Bushido schon seit dem ersten Modell ein fester Bestandteil, der Bushido II jetzt sogar in zwei Farbvarianten. Nach vielen vielen Laufkilometern ließ die Dämpfung gefühlt ein wenig nach, der Cushion Platform Einsatz in EVA  fing die Stöße nicht mehr ausreichend ab. Normaler Verschleiß oder auch nicht, denn der Bushido II hat wesentlich mehr mitgemacht als einige seiner Konkurrenten. Die Sohle mit Zweifach-Gummimischung FriXion Red sieht immer noch top aus.

    Wenn wir von Haltbarkeit reden, ist diese Sohle wirklich nahezu unverwüstbar. Auch das Obermaterial sieht nach zwei Jahren noch nahezu aus wie neu und schmiegt sich dank wenigen Nähten und Clean Construction an den Fuß an ohne einzuengen. Dabei ist der Bushido II aber insgesamt ein eher schmal geschnittener Laufschuh, nix für Enten. Beim Modelltausch mit Farbwechsel – der neue Schuh kommt bei mir in Pacific Blue/Neptun daher, wird aber doch klar, dass es an der Zeit war dem roten Modell nach zwei Jahren Adieu zu sagen.

    Mit neuem Elan und ebensolchem Schuh am Fuß trägt mich nun auch dieser Bushido II sicher und schnell durch jegliches Gelände. Eine neue Erfahrung war hierbei Sand. Passend zur blauen Farbgebung schipperte mich der Bushido II auch durch die Dünen und am Strand entlang. Der Untergrund darf also nicht nur alpin, geländig oder waldig, sondern auch maritim sein. 

    Und weil der Bushido II von La Sportiva alles mitmacht, außer die Füße trocken zu halten, kann ich es kaum abwarten bis sich das Modell mit Gore-Tex® Invisible Fit Technologie an meinen Füßen wiederfindet. Mit dieser Technologie hatte ich an anderer Stelle schon eine Begegnung und bin schlichtweg begeistert. Denn die wasser- und winddichte Membran ist äußerst atmungsaktiv, wird direkt mit dem Obermaterial des Schuhs verbunden und so behält dieser seine volle Flexibilität. Sprich das anschmiegsame Obermaterial wie man es jetzt vom Bushido II kennt, wird so bleiben, nur eben das schlechte Wetter vom Fuß fern halten. Gutes Fußklima im wahrsten Sinne des Wortes.

    Fazit:
    Der Bushido II  mit Gore-Tex® Invisible Fit Technologie wird ein Update eines gelungenen Trailrunningschuhs, der dann nicht nur in jedem Gelände, sondern auch bei widrigem Wetter seinesgleichen sucht. 

    Foto: Harald Bajohr

    Mehr über La Sportiva

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!