Es war schon fast so etwas wie ein Zeichen, dass mir der Ultra Glide von Salomon erst in Chamonix vor die Füße fiel und es war eine gute Entscheidung, mit dem Schuh an der Startlinie des UTMB zu stehen.

    Besessen – Ende Juni
    Ich stöbere auf der Webseite von Salomon nach Laufschuh-Alternativen für mein großes diesjähriges Projekt – dem UTMB. Ich suche einen komfortablen, einen bequemen und doch leichten Schuh, der für hartes Gelände gemacht ist. Einen Schuh, der einfach zu 100 Prozent zu mir passt. Kompromisslos in Tragekomfort, in Dämpfung und Bequemlichkeit. Da taucht der Ultra Glide vor meinen Augen auf. Das könnte zumindest ein Kandidat für den erweiterten Favoritenkreis sein. Ich gehe sofort auf den Online-Bestellmodus, doch der Schuh ist vergriffen. Ab jetzt bin ich besessen von der Idee, den perfekten Schuh gefunden haben zu können. Ja, ziemlich irrational steigere ich mich in diesen Gedanken hinein und recherchiere, kontaktiere verschiedene Händler, doch Fehlanzeige. Liefertermin frühestens September und damit exakt einen Monat zu spät.

    Ravanel, Chamonix 24. August
    Wir stehen im Ravanel – meinem favorisierten Sportgeschäft in Chamonix. Wir haben bei jedem unserer Teilnahmen am UTMB etwas im Ravanel gekauft und fast immer hat es Glück gebracht. Unser netter Verkäufer ist mittlerweile etwas genervt. Verständlicherweise, denn ich probiere mittlerweile das fünfte oder sechste Paar Schuhe und so langsam habe ich alle Marken und Modelle, die für ein Langstreckenrennen auch nur im entferntesten in Frage kommen, ausprobiert. Da springt der junge Mann plötzlich auf und erscheint mit einem weiteren Karton. Noch bevor er mir erklären kann, welche Idee er gerade noch so verfolgt, rufe ich überrascht aus: „Salomon Ultra Glide“ und er erwidert überrascht „yes, we have five on stock and one in your size“. Die Mischung aus Begeisterung und Verwunderung ist so offensichtlich, dass ich plötzlich im Mittelpunkt der oberen Etage stehe. Ich schlüpfe in den Schuh, gehe ein paar Meter und bin entschlossen: „we take this one“. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Aber Ende gut, alles gut?

    Testlauf, Chamonix 25. August
    Ich laufe mit dem Ultra Glide zunächst die Arve entlang und bin nach wie vor begeistert. Der Schuh bietet für mich eine perfekte Mischung aus Komfort, Dämpfung, Platzangebot, Leichtigkeit und Dynamik. Er scheint wie gemacht für mich. Ich biege von dem Fluss ab und folge einem schmalen Trail bergauf. Ein paar Höhenmeter im ruppigen Gelände, nasse Felsen, hier ist alles dabei. Der Ultra Glide vermittelt mir Sicherheit pur und vor allem viel Freude. Bergab habe ich keine Probleme mit der Griffigkeit, auch nicht damit, dass der Fuß im Schuh rutschen könnte – trotz des komfortablen Platzangebots. Nach 11 Kilometern Testlauf reift die Entscheidung, mit dem Ultra Glide in zwei Tagen am Start des UTMB zu stehen. Ein gewagtes Unterfangen?

    Das Rennen – 27. August
    Das Vertrauen ist riesengroß in den Ultra Glide. Ich habe den Schuh bestimmt noch zehn Mal angezogen und mit meinen anderen Kandidaten verglichen. Der Ultra Glide vermittelt mir einfach ein perfektes und sicheres Laufgefühl und so stehe ich mit ihm an der Startlinie. Mit dem Plan, in Courmayeur nach 78Km den Schuh zu wechseln. Bis dahin darf er auf keinen Fall Probleme machen. Macht er auch nicht. Die ersten 8 Kilometer bis Les Houches kann ich mich noch ein wenig eingrooven und auch den ersten Anstieg und Downill Richtung St. Gervais meistert der Ultra Glide problemlos. Je länger das Rennen  dauert, desto größer meine Begeisterung. Bergauf bietet er perfekten Halt, rutscht weder auf Wurzelwerk noch auf Geröll oder nassem Fels. Bergab zeigt er sich erfreulich dynamisch und die Dämpfung ist auf den wechselnden Untergründen einfach eine Wohltat. 

     

     

    In mir streiten sich die Geister – der Schuh sitzt auch nach 65Km perfekt und mein Wechselbeutel in Courmayeur winkt. Soll ich überhaupt den Schuh wechseln oder nicht einfach mit dem Ultra Glide durchlaufen? Bis zu meinem Wechselbeutel habe ich jedenfalls keine Probleme, keine Blasen an den Füßen, keine Druckstellen und vor allem ein gutes und beruhigendes Gefühl. In Courmayeur angekommen zögere ich kurz und schicke den Ultra Glide am Ende doch in den wohlverdienten Feierabend. Vielleicht ein Fehler, denn im Laufe des Rennens werden vor allem die Füße arg in Mitleidenschaft gezogen.

    Foto: Gritt Liebing

    Fazit:
    Der Ultra Glide von Salomon ist ein perfekter Schuh für die ganz langen Strecken. Wer die perfekte Kombination aus Komfort, Dämpfung, Leichtigkeit, Stabilität und Dynamik sucht, der wird vom Ultra Glide nicht enttäuscht, sondern schlichtweg begeistert sein. 

    Foto: Gritt Liebing

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!