Der Ultra 100 von Dynafit macht nicht nur seinem Namen alle Ehre, er macht einfach Lust auf die ganz großen Trailrunning-Herausforderungen.

    Die Trailrunning-Gemeinde steht in den Startlöchern, endlich stehen die ersten Events an und damit schärfen sich auch die Überlegungen nach dem perfekten Schuh für die ganz langen Strecken. Der Name ist Programm: Ultra 100, ein Schuh der für die Ultratrails dieser Welt gemacht ist. Nicht umsonst engagiert sich die alpine Bergsportmarke mit dem Schneeleoparden als Markenzeichen als Partner bei Veranstaltungen wie dem Gr0ßglockner Ultratrail oder dem Transalpine Run.

    Foto: Gritt Liebing

    Der ULTRA 100 ist schon länger auf den Trails unterwegs und gehört damit schon fast zu den Klassikern auf der Langstrecke. Das sind auf jeden Fall  Vorschusslorbeeren, die sich der Schuh durchaus schon mit der ersten Anprobe verdient. Der Tragekomfort ist vom ersten Augenblick an absolut überzeugend. Die geplagten Läuferfüße, die schon viele Kilometer in schwerstem Gelände weg gesteckt haben, sind begeistert. Platzangebot nach dem ersten Gefühl gut,  der Sitz ausgezeichnet, ohne zu eng oder unbequem zu wirken, die Dämpfung ausgezeichnet und im Vergleich zu den auf Performance ausgelegten Modellen butterweich. Die Freude auf die ersten Kilometer in der Praxis sind groß.

    Foto: Gritt Liebing

    Eine Phase der Eingewöhnung braucht es im Dynafit Ultra 100 nicht. Mit manchen Modellen, muss man sich erst vertraut machen und die Qualitäten entfalten sich mitunter erst nach einigen Testkilometern. Nicht so beim Ultra 100. Die ersten Kilometer im gemächlichen Tempo sind überzeugend. Natürlich kann der Ultra 100 auch schneller, aber von Beginn an gönne ich ihm gerne den typischen Langstreckenmodus. Im Gelände sorgt der Schuh für rundherum angenehmen Halt, auf steinigen Passagen sorgt die Dämpfung für ein wunderbares Laufgefühl, das nicht zu Ungunsten der Geschwindigkeit geht. Der Schuh sitzt auch mit der althergebrachten Schnürung super am Fuß und es macht einfach Spaß, mit dem Ultra 100 zu laufen.

    Foto: Gritt Liebing

    In der Praxis beurteile ich den Schuh als etwas schmaler geschnitten. Die Zehenbox bietet zwar ausreichend Platz, aber sie ist nicht so weit ausgelegt wie bei dem einen oder anderen Konkurrenten. Gerade bei einem Schuh für die ganz langen Kanten gilt: Anprobieren und wenn möglich ein paar Meter ausprobieren. Kommt man mit der Passform auf  der ersten Laufmetern zurecht, bekommt man mit dem Dynafit Ultra 100 einen äußerst komfortablen und ganz wunderbaren Laufschuh, mit dem man so richtig Lust auf die ganz großen Herausforderungen bekommt.

    Doch bei aller Begeisterung müssen wir kritisch anmerken: Der Grip bei Nässe auf Fels und Stein könnte besser sein. Die Stärke des Ultra 100 liegt dafür definitiv bei trockenen Bedingungen in anspruchsvollem Gelände. Manko zwei: Es ist ein bisschen Gefummel bis man die Schnürung in der dafür gedachten Lasche verstaut hat. Wir hätten uns diesbezüglich einen Schnellverschluss, den man bei langen Läufen problemlos fein justieren kann, gewünscht. Aber mit Beidem können Langstreckenasprinta:innen bestens leben.

    Ach, und da wäre ja auch noch die B-Note: Rassig, außergewöhnlich, lässig, stylish, all das trifft auf den Ultra 100 zu!

    Fazit: Ob Transalpine Run der Großglockner Ultratrail – der Ultra 100 macht seinem Namen alle Ehre und überzeugt mit einem komfortablen Laufgefühl und einem allseits sicheren Halt. Die Lust auf die nächste große Herausforderung dürfte mit diesem Laufschuh-Vertreter neues Feuer bekommen.

    Mehr über Dynafit


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!