Einer für harte Bedingungen, einer für lange Läufer und dazu einer, der unverwüstlich ist - diese Eigenschaften vereint der Trailroc G 280.

    Das G steht für Graphene, das sich in der Sohle wiederfindet und von INOV-8 in Kooperation mit der Universität Manchester entwickelt wurde. Der Mix aus Graphene und Gummi macht die Sohle des Trailroc G 280 unverwüstlich, wie lange dabei das Obermaterial mithält haben wir mit unserem Testschuh nicht ausprobiert, aber unsere Erfahrungen mit den Schuhen der Briten zeigt, dass sie in Sachen Haltbarkeit der Konkurrenz deutlich voraus sind.

    Der Trailroc ist für harte Bedingungen konzipiert, das heißt schroffe, felsige, scharfkantige Untergründe, auf denen die Sohle ihre ganze Griffigkeit und ihren Schutz ausspielen kann. Die Meta Platte im Schuh sorgt für eine hohe Steifigkeit, die man auf den ersten Laufmetern mit dem Trailroc G 280 durchaus merkt. Er ist nicht ganz so behende, wie man es erwarten würde, aber seine Stärken liegen schließlich auch auf der Langstrecke, So bringt die Sohle insgesamt viel Schutz mit. Das Laufverhalten ist dabei immer noch dynamisch genug, um auf langen Strecken Bestzeiten zu erzielen.

     

     

    Bild: Harald Bajohr

    Da passen doch ganz hervorragend die guten Dämpfungseigenschaften ins Gesamtkonzept des Schuhs, die mehr Komfort bedeuten, wie normalerweise von den Briten zu erwarten. Selbstverständlich bleibt man insgesamt dennoch seiner Philosophie treu. Der Trailroc G 280 ist alles andere als ein klobiges Schlachtschiff, er läuft sich immer noch leicht und flüssig, hat eben von allem ein bisschen mehr zu bieten und ist deshalb eben auch ein Schuh für lange Strecken in anspruchsvollem Gelände. Es liegt fast nahe, dass beim Trailroc G 280 auch die erfolgreichen INOV-8 Athleten ein Wörtchen bei der Entwicklung des Schuhs mitgeredet haben.

    Bild: Harald Bajohr

    Eingefleischte INOV-8 Fans mögen die 8mm Sprengung als Schuhs als eine Anbiederung an die breite Masse der Trailrunner interpretieren, aber nicht jeder kann eben auf Anhieb auf ein gewisses Maß an Komfort verzichten und der Trailroc G 280 komplettiert das INOV-8 Portfolio im Bestreben im Trailrunnig-/Offroad-Segment zur führenden Marke zu werden.

    Fazit: 

    Für Langstreckenläufer in anspruchsvollem Gelände ist der Trailroc G 280 ein wichtiges Statement in Sachen Schuhe, denn auch bei steigenden Zahlen auf den Ultratrails dieser Erde ist die Schuhauswahl dennoch nicht gerade riesig – verglichen mit dem Straßenlaufsegement. Auch für Einsteiger ins Trailrunning, die in schroffem Gelände unterwegs sind, ist der Trailroc G 280 durchaus geeignet. INOV-8 platziert sich – auch mit diesem Schuh – zusehends als DIE Marke für Trailrunner und Offroad-Läufer/Innen und ist schon lange vielmehr als ein Geheimtipp.

    Mehr über INOV 8


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!