Ein Update, eine Weiterentwicklung und doch ein anderer Schuh, der Torrent 2 bringt noch mehr Dynamik auf die Trails wie sein Vorgänger.

    Die Premiere des Torrent war eine echte Trail-Rakete, überzeugte in Dynamik, Leichtigkeit und Dämpfung. Das Update trägt zwar denselben Namen, die Laufschuh-Philosophie ist dieselbe und auch der Torrent 2 ist ein schneller und dynamischer Trailschuh, und doch ist es so, als hielte man gegenüber dem Vorgänger einen komplett anderen und neuen Schuh in den Händen. 

     

    Der Torrent 2 ist schon einmal schmaler geschnitten wie sein Vorgänger. Das schlägt gleich mit der ersten Anprobe zu Buche. Zwar ist noch immer genügend Platz für den Fuß vorhanden, aber der Torrent 2 ist damit auch vom Tragegefühl her aggressiver und noch mehr auf schnelles Laufen und auf Leistung ausgelegt. Ebenfalls auffällig schon auf den ersten Metern ist die härtere Dämpfung. Während der erste Torrent auch in Sachen Dämpfung jede Menge Komfort bot, ist der Torrent 2 härter und damit auch direkter. Der zweite Anhaltspunkt dafür, dass der Torrent 2 noch mehr für ambitionierte Läufer ausgerichtet ist. 

     

    War der Vorgänger schon dynamisch, flexibel und schnell, übertrifft der Torrent 2 diese Attribute um einiges. Mit zunehmenden Laufkilometern wird klar: der Torrent 2 bringt mehr Dynamik und ein noch direkteres Laufgefühl auf die Trails. Das Sohlenprofil besteht alle Arten des Trailrunnings. Mit dem Torrent 2 kann man wunderbar durch die Wälder streifen, anspruchsvolle Trails meistern und genauso auf steinigen Pfaden rennen. Der Grip ist – so weit wir es beurteilen konnten, auch bei Nässe sehr gut. Wie es sich tatsächlich im alpinen Gelände mit der Haftung bei Nässe gestaltet, konnten wir leider nicht ausprobieren.

     

    Das Mesh-Obermaterial besteht zu 30 Prozent aus recyceltem UNIFI-Heprive-Garn, das aus Altkunststoff hergestellt wird. Es wirkt strapazierfähig, fast ein wenig starr, schmiegt sich allerdings sehr gut dem Fuß an und hinterlässt auch bei längeren Läufen keine Druck- oder Reibestellen. Insgesamt wirkt der Torrent 2 sehr strapazierfähig – so, wie es sich für einen Trail-Schuh eben gehört.

     

    Fazit:

    Die Premiere des Torrent hat mich auf Anhieb als eine perfekte Mischung aus Dynamik und Komfort begeistert. Mit dem Torrent 2 ist es nicht gleich die Liebe auf den ersten Blick. Zweifelsohne ist auch der Nachfolger ein dynamischer und schneller Trailrunning-Schuh, der allerdings etwas härter und direkter daher kommt. Der Torrent 2 ist noch mehr ein Schuh für ambitionierte Trailrunner. Unterstützenswert auf jeden Fall die nachhaltigen Ambitionen des Herstellers.

     

    Mehr über HOKA ONE ONE


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!