Ein WOW-Effekt lässt sich dem Taroko 3 auf jeden Fall zubilligen, in Sachen Komfort und Passform und auf den heimischen Trails hat er sich durchaus in Form gezeigt.

    Vieles der Straßenlaufschuhe, vor allem des Meraki 3, finden sich in dem Taroko 3 von 361°. Wer also mit den Straßenlaufschuhmodellen der Marke klar kommt, findet im Taroko 3 einen guten Schuh für die heimischen Wald- und Wiesentrails. Wer noch keine Erfahrungen mit den Schuhen der Marke hat, wird überrascht sein. Denn mehr noch als der Meraki 3 zeichnet sich der Taroko 3 durch eine ausgezeichnete Passform und einen äußerst angenehmen Tragekomfort aus. Auch wenn die Zehenbox breiteren Füßen etwas eng werden dürfte, vor allem die Knöchelpartien überzeugen, weil sie einfach richtig schön tief ausgeschnitten sind. Man bekommt also richtig Lust, sofort mit dem Schuh los zu laufen und man möchte ihn eigentlich gleich voll und ganz fordern.

    Die Begeisterung für den Schuh zeigt sich auch auf den ersten Kilometern: Der Taroko 3 läuft sich richtig gut. Er bietet eine gute Mischung aus Dynamik und Dämpfung, versehen mit einem tollen Komfort. Er verträgt sowohl gemütliches Tempo als auch schnelles Laufen, er ist also von seinen Anlagen her ein perfekter Allrounder fürs Offroad-Laufen.

    Foto: Gritt Liebing

    Das jedenfalls funktioniert ganz hervorragend auf Waldwegen, auf Forstwegen, auf Wiesen und überschaubaren und wenig anspruchsvollen Trails. Geht es jedoch richtig zur Sache, finde ich den Taroko 3 persönlich zu schwammig. Bei technischen Passagen und auf anspruchsvollen Trails im Gebirge zeigt sich, dass seine DNA den Straßenschuhen entstammt. Hier wirkt er zu behäbig, um den Anforderungen ambitionierterer Trailläufer:innen gerecht zu werden. Für eher gemütliche Offroad-Liebhaber bietet der Taroko 3 meiner Einschätzung nach wieder zu wenig Stabilität, Schutz und Halt. 

    Das Design des Taroko 3 ist 361° – typisch. Ob der Schuh seinem Publikum gefällt, ist reine Geschmackssache. Auch diesbezüglich bietet der Schuh einen Kompromiss und kommt unauffällig auffällig daher. Für die einen ist das Design und die Farbgebung schon wieder zu bunt, für andere kann es gerne noch etwas knalliger sein. 

    Foto: Gritt Liebing

    Fazit:
    Der Taroko 3 von 361° zeichnet sich vor allem durch seinen Tragekomfort aus. Er sitzt wirklich sehr angenehm am Fuß und lässt sich auch wunderbar auf einfachen Offroad-Wegen bis zu mittellangen Strecken laufen. Er ist ein solider Trailrunning-Schuh für wenig anspruchsvolle Trails, für technisch anspruchsvolles Terrain ist er allerdings nicht gemacht. 

    Mehr über 361 europe

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!