Mit dem RIBELLE RUN KALIBRA G hat Scarpa einen sehr besonderen Schuh für extreme Bedingungen auf den Trails geschaffen. Was anfangs gewöhnungsbedürftig erscheint, hat im Praxis-Test schnell überzeugt.
    Foto: Gritt Liebing

    Um ehrlich zu sein, war ich ziemlich erstaunt als ich den Schuhkarton öffnete, um den RIBELLE RUN KALIBRA G herauszunehmen. Stirnrunzelnd überlegte ich, ob das wirklich ein Trailrunningschuh sein soll? Mich erinnert dieser Scarpa Schuh auf den ersten Blick eher an einen Skilanglaufschuh. Nun gut, die Sohle verrät die wahre Bestimmung des Schuh’s auf jeden Fall. Ich war sehr neugierig und freute mich auf den ersten Winterlauf ohne eiskalte Füße. 

    Kalte Füße sind ein großes Thema bei mir. Deshalb mag ich gerade bei Schnee und Minustemperaturen gar nicht so gerne durch’s Gelände laufen. Allerdings wird ja die Laufform im Winter gemacht und ein Training auf dem Laufband ist für mich keine Alternative. Daher stehen bei mir Trainingseinheiten auf den Trails bei jedem Wetter auf dem Programm. Der Winter zeigte sich mit all seinen Seiten: Schnee, Eis, Matsch und der RIBELLE RUN KALIBRA G begleitete mich  um diesen widrigen Bedingungen laufend zu trotzen. Und das machte der Scarpa Schuh, entgegen meiner anfänglich Skepsis sehr gut. 

    Die Gamasche des RIBELLE RUN KALIBRA G, die für mich in Sachen Laufschuh Neuland war und zunächst skeptisch beäugt wurde, überzeugte im Praxistest total. Nicht nur, dass sie zuverlässig Schutz vor Wind und Kälte bietet. Aufgrund der PU PU-Membran Polartec® Windbloc® nicht weiter erstaunenswert. Der wasserabweisende Reißverschluss und der Klettverschluss schützen den Fuß sogar auch vor Nässe und Abschürfungen. Aufgrund der speziellen Form der Gamasche verlängert sich die Haltbarkeit der Schuhe. Auch das ist Nachhaltigkeit. 

    Das Obermaterial unter der Gamasche, in dem sich das Schnürsystem befindet, ist aus atmungsaktivem, leichtem Meshmaterial, welches den Füßen genug „Luft zum Atmen“ gewährt und für ein gutes Klima im Schuh sorgt.

    Die Gamasche und das Obermaterial schmiegen sich angenehm um den Fuß und erlauben genügend Bewegungsfreiheit. Das hatte ich so nicht erwartet, denn einfach vom optischen Eindruck dachte ich an verminderten Tragekomfort durch Druck-oder Reibestellen aufgrund des vielen Materials im Vergleich zu einem herkömmlichen Trailrunningschuh. Nichts dergleichen ergab sich im Praxistest. Der RIBELLE RUN KALIBRA G fühlt sich zu jedem Zeitpunkt gut am Fuß an und hält dabei die Füße auch bei klirrender Kälte dank Polartec® Windbloc® warm. Für mich erfüllt er diesbezüglich und in Sachen Tragekomfort alle Wünsche. 

    Schnürsysteme von BOA® kenne ich von Rad- und Laufschuhen. Gerade beim Triathlon wo schnelle Wechsel das A und O sind, ist das BOA® Schnürsystem aus meiner Sicht nicht wegzudenken. Dass das vertraute System nun auch im RIBELLE RUN KALIBRA G verbaut ist, freut mich, denn ich weiß um die Vorteile der präzisen Einstellung und die mikroverstellbare Passform in beide Richtungen. Gerade bei langen Läufen im Gelände kann man eben mit einem schnellen Handgriff nachjustieren und somit Stabilität und Kontrolle, gerade auf technischem Terrain verbessern. Auch hier kann der Scarpa Schuh punkten.

    Die Sohle trägt den Namen PRESA® TRN-04, was mir im Prinzip egal ist, denn hier zählt nur: Was kann sie im Gelände und auf Schnee und Eis? 5mm tiefe Stollen fallen direkt beim ersten Betrachten auf und mein Vertrauen ist groß. Und dieses wird nicht enttäuscht, denn nach anfänglich zögerlichem Fortbewegen auf winterlichem Untergrund, gewinne ich mit wachsendem Vertrauen auch an Geschwindigkeit und lande nicht auf der Nase. Der Grip ist wirklich sehr gut, es läuft sich fluffig, was aber nicht nur an der Sohle, sondern am Gsesamtkonstrukt des Scarpa Schuh’s liegt. Dabei ist noch zu erwähnen, dass der RIBELLE RUN KALIBRA G, trotz des Mehr an Material ein Leichtgewicht mit 370g pro Schuh (bei Größe 42) ist.

    Insgesamt fügt sich der RIBELLE RUN KALIBRA G in jeglichen Untergrund  und jedes Gelände gut ein. Mit einem Drop von 4mm ist der direkte Kontakt zum Untergrund gegeben, ohne jedoch auf den Komfort der Dämpfung zu verzichten. Die gesamte Konstruktion des Schuh’s mit Gamasche geben den Fuß auch im Tiefschnee Halt. Der optische Unterschied zu einem anderen Trailrunningschuh ohne Gamasche ist im Gelände nicht spürbar. Im Gegenteil, die Vorteile von warmen und geschützten Füßen überzeugen. 

    Fazit:
    Der RIBELLE RUN KALIBRA G lässt eisige Füße schmelzen, punktet mit bewährtem Polartec® Windbloc® Material in der Gamasche und BOA® Schnürsystem. Der Scarpa Trailrunningschuh ist ein echter Eisbrecher und Schneeschieber, der das Laufen im Winter leichtfüßig zum Vergnügen macht.

    Mehr über Scarpa Schuhe AG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!