PUMA feiert mit einer neuen Running-Kollektion das Comeback in den Laufsport. Matthias Ott aus unserem Test-Team ist den PUMA VELOCITY NITRO 250Km gerannt und attestiert dem Schuh beste All-round Daily Trainer Qualitäten.

    Als ich den Puma das erste Mal in der Hand gehalten habe, fiel mir sofort auf, wie leicht dieser Laufschuh (266g) doch ist. Auch sein Design lässt auf einen schnellen Schuh schließen und somit ist der PUMA Velocity Nitro ein echter Hingucker. Im Vergleich zu manch anderen Laufschuhen seiner Preisklasse ist er ein wahres Leichtgewicht.

    Bei dem anschließenden Anprobieren lag er sehr schön an und hat eine tolle Passform, was zu einem tollen Tragekomfort führt. Das Obermaterial ist äußerst bequem und gepolstert – es fühlt sich weich und angenehm am Fuß an. Der Schuh ist weder zu weich noch zu hart und hat sich gut dem Fuß angepasst. Er fällt allerdings leider ein wenig größer aus – hier also lieber eine halbe Nummer kleiner kaufen oder vor dem Kauf beim Händler seines Vertrauens anprobieren.

    Bild: Rebekka Ott

    Ich bin mit dem Schuh mittlerweile mehrmals auf Asphalt und der Bahn gelaufen. Zu Testzwecken habe ich den Schuh weiterhin auf Waldboden getestet und auch hier zeigt der Schuh sein wahres Können. Durch die verarbeitete Puma Grip Sohle kann der Schuh auch auf befestigten Walwegen ohne Probleme mithalten. Die Sohle sorgt auch bei Nässe für guten Grip und somit einen sicheren Abdruck. Sowohl bei kurzen als auch bei langen TrainingsLäufen bis 21km ist der Schuh zu empfehlen, da der Schuh eine schöne Dämpfung hat. Der Schuh macht somit wirklich alles mit. 

    In verschiedenen Rezensionen habe ich nach meiner Testphase von einem dynamischen Laufgefühl gelesen, das ich nur absolut unterstreichen kann. Nach meinen bisherigen 250 Laufkilometern in dem Schuh, vermute ich, dass der Schuh aufgrund seines Materials als langlebig eingestuft werden kann – diesbezüglich kann ich allerdings kein abschließendes Fazit geben. Allerdings gehe ich davon aus, dass er locker die 700-800km überlebt.

    Bild: Matthias Ott

    Alles in allem ist der Schuh ein Daily Trainer, der einen gut auf dem Vorderfuß laufen lässt und durch seine Sohle einen stabilen Halt gibt. Dazu ist er optisch schön und komfortabel, der in seinem Preissegment ein durchaus gutes Preis-Leistungs- Verhältnis anbietet. Ich kann den Schuh jedem empfehlen, der ein Gelegenheitsläufer auf kürzeren Strecken ist – aber auch einem „Kilometerfresser“ auf längeren Strecken unabhängig vom Terrain.

    Fazit:
    Ich persönlich würde den Schuh jederzeit kaufen, da er mich im Test vollends überzeugt hat. Ein absolut zuverlässiger Running-Schuh, der sowohl auf Asphalt als auch auf Waldwegen bei jedem Wetter überzeugt.

    Bild: Rebekka Ott

    Mehr über Puma AG Rudolf Dassler Sport


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!