Mit dem neuen Parkclaw G 280 präsentiert inov-8 den ersten road to trail Schuh, bei dem Graphene zum Einsatz kommt. Katharina aus unserem Test-Team hat das komplett überarbeitete Modell getestet.
    Bild: Katharina Plewnia

    Die Eckdaten zum neuen Parkclaw G 280 halten keine großen Überraschungen bereit. Mit 280 Gramm Gewicht pro Schuh ist er kein ausgesprochenes Leichtgewicht, die Passform ist „normal“ und die Dämpfung auf den ersten Eindruck nicht besonders ausgeprägt, aber auch nicht minimalistisch. Auf den ersten Blick also ein Schuh, der sowohl für Lauf- bzw. Traileinsteiger als auch für erfahrene Läufer:innen gemacht ist, die einen soliden Schuh suchen. Dass die britische Laufschuhmarke das mit der Universität Manchester entwickelte Graphene früher oder später auch in einem „road to trail“ Schuh nutzt, liegt offensichtlich auf der Hand. Auch meine ersten Laufeindrücke bestätigen die Vielseitigkeit des neuen Parkclaw G 280. 

    Bild: Katharina Plewnia

    Ich habe ihn im felsigen Gelände, auf dem Trail und auf der Straße testen können. Normalerweise laufe ich mit Schuhen, die sehr wenig bis keine Sprengung bieten, doch die 8mm, mit denen der Parkclaw daher kommt, stellen mich zu meine großen Überraschung sehr zufrieden. Bei Bergaufläufen brachte er in jedem Fall Entspannung in die Wade. Die Traktion im Parkclaw G 280 lässt den Fuß gut in Führung. Downhills kann er gut vertragen und gibt genügend Halt. Die 98 4mm langen Stollen machen hier einen guten Job.

     

     

    Bild: Katharina Plewnia

    Auf sehr unebenen Wurzeltrails wurde es allerdings doch kurz mal etwas wackelig. Für Strecken, die in den Alpinbereich gehen, ist er meinem Eindruck nach eher nicht geeignet. Die Sohle ist schön weich und trotzdem hatte ich ein tolles Bodengefühl, ohne den Eindruck zu haben, dass ich auf Tennisbällen stehe. Besonders imponiert hat mir das Schnürsystem, denn einmal gebunden hielt sie auch während langer und anspruchsvoller Ausflüge auf den Trails. Das Obermaterial des Parkclaw G 280 ist sehr atmungsaktiv und wurde auch nach Sprüngen in Pfützen sehr schnell wieder trocken. Das Klimagefühl ist schlichtweg ausgezeichnet.


    Bild: Katharina Plewnia

    Fazit:
    Der Parkclaw G 280 ist ein Allroundschuh mit sehr gutem Fußgefühl, atmungsaktiv und sehr guter Traktion – sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Auf den Punkt gebracht:  Ein guter Mix für fast alle Läufertypen.

     

     

    Bild: Katharina Plewnia

    Mehr über INOV 8


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!