Gleicher Name, anderer Schuh, mehr Citycruiser als Ironman – das fällt uns schon bei bei bloßer Betrachtung des neuen Scott Palani auf.

    War der Palani in der Vergangenheit ein waschechter Kilometerfresser und aufgrund des ausgewogenen Verhältnisses von Passform, Gewicht und Dynamik insbesondere bei Triathleten beliebt, die einen treuen Begleiter für die letzten 42,195 Kilometer gesucht haben, kommt der Palani 2017 vielmehr als Grenzgänger zwischen Lifestyle- und Jogging-Schuh daher. Seine Zielgruppe ist äußerst breit gestreut – vom flitzenden Bürohopper bis zum joggenden City- und Stadtparkcruiser – ist der neue Palani laut Scott für so ziemlich für alle Fuß- und Lauftypen geeignet.

    In dem eher behäbigen und weniger dynamischen Laufschuh steckt zweifelsohne viel Gedankenwerk und die Scott-Gene wie zum Beispiel die eRide Technologie für effizientes Laufen oder das Aero Foam Infinity als Material in der Zwischensohle für eine äußerst komfortable Dämpfung sind gut umgesetzt und sorgen für ein angenehmes Laufgefühl. Der Palani 2017 ist von Scott eben (und unserer Ansicht nach leider) für eine breite Zielgruppe neu geboren worden und damit vom Geheimtipp für eine kleine Zielgruppe (namentlich die der Marathonläufer und Triathleten) zum kommerziellen Allrounder geworden, der aufgrund – und das geben wir unumwunden zu – seines tollen Designs auch in jedem Bürostuhl oder in der Disco einen tollen Fuß macht. Wir jedenfalls vermissen den alten Palani und hätten uns sehr gefreut, wenn er unverändert als Performance-Modell weitergeführt worden wäre.

    Für ambitionierte Laufsportler ist der Scott Palani 2017 sicherlich keine Option, dafür aber mit Sicherheit ein robuster Kilometerfresser sowohl im Alltag als auch beim Laufen. Schade nur, dass die Knöchelpartie recht hoch gezogen ist. Da hätte man sich von dem Trailrunning Performer Supertrac RC doch einfach intern eine Scheibe abschneiden können. Für diejenigen, die sich in den Palani 2017 trotzdem verlieben, eine gute Nachricht: Den Palani gibt es nicht nur auch in einer schicken Damenvariante, sondern beide Modelle auch noch einmal als Palani SPT Modell mit noch mehr Support erhältlich.

    Kurz und bündig:
    Schuhtyp: Lifestyle und Trainings-Schuh
    Läufertyp: Freizeitjogger bis zum weniger ambitionierten Marathonläufer
    Fußtyp: neutraler Allrounder, in der SPT-Variante mit viel Unterstützung

     

    Herstellerspezifikationen:
    Sprengung: 11 mm
    Gewicht: 280 Gramm
    Eigenschaften:
    – anatomisch geformte, gepolsterte Zunge
    – atmungsaktiver Vorfußbereich
    – gewebter Mittelfußbereich
    – nahtloser Zehenschutz
    – einteilige Außensohle

    Mehr über SCOTT Sports SA

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!