Der neue Novablast 3 von ASICS kam direkt bei der ersten Anprobe super an! Ein Update, das nicht nur beim allerersten Eindruck komplett überzeugen konnte.

    Der erste Eindruck: Wow! Trotz des wuchtigen Aussehens des Novablast, kommt er mit einem geringen Gewicht und einer sehr guten, eher weichen Dämpfung daher.

    Bild: Christian Piri

    Deutlich weniger Gewicht
    Im Vergleich zum Vorgänger wurde er komplett überarbeitet. Die wichtigste Änderung: Das Mittelsohlenmaterial besteht jetzt aus „Flytefoam Blast Plus“, statt beim Vorgänger mit dem „Flytefoam Blast“. Das Material hat bessere Dämpfungseigenschaften bei geringerem Gewicht. Es wird unter anderem auch beim Gel-Nimbus 24 und beim GEL-Kayano 29 verwendet. Das Obermaterial wurde ebenfalls überarbeitet, es besteht jetzt aus einem Monofilament-Mesh, und eine durchgehende Zunge, welche an den Seiten mit dem Obermaterial verbunden ist. Falten und Verdrehungen der Zunge sind nicht möglich. Selbst bei eher locker gebundenem Schuh, spürt man einen guten Sitz. Von außen betrachtet, sieht der Schuh sehr clean aus, alle Übergänge sind fließend, es gibt keine Laschen oder Ähnliches, was mir sehr gut gefällt.

    Bild: Silke Piri

    Nun aber ab zum Laufen
    Der Eindruck beim Hineinschlüpfen und den ersten Laufschritten ist einfach klasse. Einsteigen und loslaufen, er passt perfekt, drückt nicht und der längere Lauf ist ein Genuss. Er ist richtig leicht, der Novablast 3 wiegt in der Größe US 11 262 Gramm und das beflügelt beim Laufen. Das Laufgefühl ist gewohnt stabil, aber beim Novablast 3 spürt man das reaktive Mittelsohlenmaterial. Die komfortable Dämpfung bewirkt zwar ein leichtes „Einsinken“ in den Schuh, aber zugleich wird man auch wieder zum Abdruck geführt. Ich spüre ein sehr reaktives Laufgefühl, das sofort Spaß macht. Dem Novablast 3 gelingt der Spagat zwischen gemütlichen Dauerläufen und schnellem Tempo sehr gut. Wobei ich ihn persönlich zu den Wettkampfschuhen einordne, die für längere Distanzen gemacht sind. Wichtig zu wissen ist, dass der Schuh meiner Einschätzung nach trotz seiner guten Stabilität, mehr für  Neutralläufer:innen geeignet ist. Läufer:innen, die gerne überpronieren werden im Novablast vermutlich weniger glücklich werden.

     

     

    Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt nennen müsste, wäre es in diesem Fall die Sohle. Diese ist wie bei den meisten Straßenlaufchuhen auf reinen Asphalt ausgelegt. Sollte es Richtung Schotter oder losem Untergrund gehen, rutscht man leicht weg und man spürt einen deutlichen Schlupf beim Abdruck.

    Bild: Silke Piri

    Fazit:
    Der Novablast 3 besticht durch sein Design. Er ist für einen Neutralschuh sehr stabil und man hat eine super Passform. Die reaktive Mittelsohle bringt eine ideale Mischung, für explosive Antritte sowie schnellem Laufen und den lockeren Dauerlauf.

    Bild: Silke Piri

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!