Ein fliegender Selbstläufer, einer der einem das Gefühl gibt, nichts an den Füßen zu haben. Schnell, direkt, flexibel und dennoch mit sehr viel Grip und einer guten Dämpfung, das ist die 2. Auflage des Bushido von La Sportiva.

    Viele Wege führen zum Bushido
    Bushido heißt „Weg des Kriegers“. Passend wie wir finden, denn kein Weg ist zu steil oder steinig, fast kein Untergrund zu rutschig für diesen Schuh. Er ist gemacht für alles, was die Füße herausfordert. Für steiniges Gelände, für Sand, nasse Wiesen, Matsch und auch Schnee kann er absolut verkraften. Und wenn die Sohle für die weiße Pracht dann doch mal zu wenig Grip bietet, bieten die kompatiblen AT Grip Spikes absolute Sicherheit im Gelände. Hierfür hat der Bushido II spezielle Aussparungen unter Ballen und Ferse. Die FriXion® Red-Sohle kombiniert Grip, Langlebigkeit und Dämpfung. Wenngleich der Bushido II mit wenig Dämpfung und einer Sprengung von 6 mm aufwartet, ist er dennoch kein Schuh, dem irgendetwas fehlt. Er ist gemacht für kurze und mittlere Distanzen, so die Angabe des Herstellers.  Nun gut, bei uns lief er auch gerne jenseits der 40 Kilometermarke. Aber seine Stärken spielt er ganz sicher aus, wenn es mal schnell sein soll. Auf jeden Fall fühlten sich die Füße auch bei langen, langsamen Einheiten wohl im Bushido II. Wir haben uns weder Blasen noch Druckstellen gelaufen. 

    Die Sache mit den Socken
    Wenn es von unserer Seite etwas zu beanstanden gibt, so ist es, dass der Bushido II relativ schmal geschnitten ist. Dies ist vor allem im Winter, wenn Frau, die ja ständig zu kalten Füßen neigt, auch bei den Laufsocken auf eine dickere Wintervariante wechselt. Das war beim Bushido II einfach aus Platzmangel nicht möglich. Dennoch hatten wir das Gefühl, eine ganz spezielle Socke zu tragen, denn der Bushido II hat dank seines Updates im Obermaterial einen besonders guten und rutschfesten Sitz am Fuß, ohne einzuengen. Fuß und Schuh bilden eine Einheit, der Bodenkontakt ist direkt und es macht richtig Spaß, das Gelände regelrecht zu fühlen. Gut gelüftet werden die Füße auch, vor allem wenn man mal so schnell unterwegs ist, dass die Socken qualmen, ist das atmungsaktive Obermaterial ein Segen.  

    Italienische Tradition
    Der La Sportiva Bushido II ist schnörkellos und hat alles was ein Trailläufer sich von einem Schuh wünscht. Dies passt zur Firmengeschichte des Schuhherstellers. La Sportiva wurde 1928 vom Schuster Narciso Delladio, in Tesero (Trient) gegründet und ist bis heute zu 100% im Familienbesitz. Schuhe und Italien, das passt zusammen und so ist es nicht verwunderlich, wenn auch der Bushido II mit dem glänzt, was einen guten Schuh ausmacht. 

    Optisch ist der Bushido II ebensolch ein Hingucker wie das Vorgängermodell. Bunt oder eben auch schlichter mit auffälligen farblichen Akzenten, der Bushido II ist keiner, der versteckt werden will. Er ist dort Zuhause, wo das Herz des Trailläufers schlägt. 

    Mehr über La Sportiva

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!