Wer einen leichten, schnellen, aber dennoch gut gedämpften Lightweight-Laufschuh sucht, der sollte nicht zögern und den Saucony Kinvara 14 an die Füße bringen.

    Meine letzte Begegnung mit dem Kinvara liegt schon einige Zeit zurück. Die 8. Version des Laufschuh-Klassikers von Saucony begleitete mich über viele schnelle Kilometer. Mit Spannung öffnete ich den Karton und war optisch schon mal sehr geflashed. Rosa mit Glitzer und einigen türkisfarbenen Akzenten: genau meine Welt. Für die Damen ohne rosa Faible oder eben auch für die Herren, gibt es den Kinvara 14 in jeweils vier Farbvarianten. Aber genug der Äußerlichkeiten, schließlich teste ich einen Laufpartner und keinen Schuh für den Laufsteg. 

    Direkt die erste Anprobe erinnert mich daran, warum die achte Version des Kinvara die vorerst letzte in meinem Laufschuhregal gewesen ist. Der Schuh bietet zwar ausreichend Platz, aber ich persönlich laufe sonst lieber Schuhe, die eine etwas geräumigere Zehenbox haben. Der Kinvara 14 ist eher schmal geschnitten. Nicht zu schmal für mich für kürzere und schnelle Einheiten. Für längere Läufe, wo eben die Füße auch mal etwas mehr Platz brauchen, eignet er sich zumindest für mich nicht. 

    Natürlich schnell, so der Slogan vom Hersteller zum neuen Kinvara. Und diesen erfüllt der Schuh auf jeden Fall. Direkt der erste Lauf lässt mich fast vergessen, dass ich überhaupt einen Schuh am Fuß habe. Federleicht, anschmiegsam, ohne Nähte die reiben oder scheuern könnten und dennoch sitzt der Fuß sicher umschlossen im Schuh. Die neue Rocker-Form sorgt für sanftere, aber dennoch schnellere Bewegungen und so nehme ich Geschwindigkeit auf. Fast schon wie von selbst. Die leichte, reaktionsfreudige PWRRUN-Dämpfung sorgt für eine sehr gute Rückfederung ohne dass man jedoch das Gefühl hat, nicht sicheren Trittes zu laufen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Dämpfung noch etwas üppiger geworden, so die Angaben des Herstellers. Dies kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings empfinde ich die Mischung aus sehr guter Dämpfung und natürlichem Laufgefühl bei einem Drop von 4mm als wirklich sehr angenehm. 

    Langsam laufen fällt im Kinvara 14 schwer. Der Schuh ist für Tempo gemacht, welches dann eben so individuell ist wie jede(r) Läufer:in. Der Schuh ist also nicht nur etwas für die ganz schnellen Athlet:innen, sondern macht durchaus für ein Gros an Läufer:innen Sinn. Geschwindigkeit ist relativ und der Saucony Kinvara 14 lässt einem keine andere Wahl als dass das Beste aus einem herausgeholt wird.

    Fazit:
    Der Saucony Kinvara 14 ist ein optisches Highlight mit noch mehr Dämpfung als sein Vorgänger und bleibt sich aber ansonsten treu. Schnell, leicht, bequem und ein Schuh, der wirklich Speed auf die Straße bringt. 

    Mehr über Saucony

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!