Wenn das Laufen die pure Leidenschaft ist, wenn magische Orte ihre Anziehungskraft nie verlieren, dann gibt es sie - die heiligen Schuhe. Für mich zählt ab sofort auch der inov-8 Trailfly Ultra G 300 Max dazu.
    Foto: Gritt Liebing

    Nun ja, das Design sollte beim Betrachten eines Laufschuhs zweitrangig sein. Doch Emotionen gehören nun einmal in ein Läuferleben, wenn es denn leidenschaftlich sein soll. So erinnere ich mich an die vielen ganz besonderen Momente, die mich in ruhigen Minuten oder draußen im Wald beim Laufen einholen, die ich in Chamonix im Angesicht des Mont Blanc erleben durfte. Auf den ersten Blick enttäuschte mich die Mont Blanc Edition des Trailfly Ultra G 300 Max. Jetzt, da ich in den Schuh in den Händen halte, ist die Betrachtungsweise eine ganz andere. Die weißen Höhenlinien, die für mich in gewisser Weise die Berg-Silhouette widerspiegeln, die 4810 Meter mit dem skizzierten Mont Blanc auf der Innensohle treffen mein Gefühlsleben mit toller Wucht. Der Trailfly Ultra G 300 Max erobert mein Herz und bekommt seinen Platz im Schrein der ganz besonderen Laufschuhe.

    Großzügig ist der Schuh in der Breite geschnitten, so wie es sich viele Läufer:innen wünschen, die in unwegsamen Gelände viele Kilometer zurücklegen. Schwammig fühlt sich der Trailfly dabei nie an. In jeder Situation sitzt der Schuh einfach klasse am Fuß. Das Obermaterial schmiegt sich sanft an den Fuß an, richtigen Schutz vor Geröll bietet beim Trailfly nur die Zehenkappe. Dieses vermeintliche Manko macht der Schuh jedoch mit seiner Dynamik wett. Natürlich fällt die massive Sohle mit ihren 4mm Stollen ins Gewicht, trotzdem läuft sich der Schuh leicht und behende und niemals schwerfällig. Die 6mm Sprengung kommen mir persönlich gerade recht, vor allem dann, wenn man sich ohnehin eher auf den langen Strecken durchs Gebirge Zuhause fühlt. Die Briten verlassen damit ihren minimalistischen Ansatz und bieten mit dem Trailfly Ultra G 300 Max einen Schuh an, den nun wirklich alle Trailläufer:Innen laufen können.

    In Sachen Grip überzeugen die Schuhe der Briten schon lange und inov-8 ist die erste Laufschuhmarke, die Graphen in der Sohle für eine lange Haltbarkeit verwendet. Im Trailfly kommt jetzt zum ersten Mal Graphen auch im Dämpfungsmaterial zum Einsatz. Ist das spürbar? Nein! Die Langlebigkeit des Materials dürfte sich erst mit sehr vielen gelaufenen Kilometern zeigen, insofern das Obermaterial Kilometer jenseits der 1000 wegsteckt. Was jedoch deutlich spürbar ist: Die Dämpfung ist im ausgesetzten Gelände sehr angenehm, spürbar auch der Effekt der Energierückgabe. Der Trailfly lässt einen bei schnellem Tempo durch das Gelände fliegen. Gemütliche Läufer fühlen sich aufgrund der Gesamtkonzeption des Schuhs einfach nur wohl. Im technischen Gelände reagiert der Schuh äußerst flexibel und gibt Sicherheit in jeder Situation. Hier kommt die von inov-8 entwickelte Adapter-Flex-Technologie zum Einsatz, die trotz der starken Dämpfung maximale Kontrolle und Anpassung ermöglicht.

    Fazit:
    Der Trailfly Ultra G 300 Max begeistert auf ganzer Linie und zählt auch für mich zu den Laufschuh-Innovationen des vergangenen Jahres. Passform, Flexibilität bei vorzüglicher Dämpfung, Grip und Komfort versprechen EinsteigerInnen als auch versierten Trailrunner:Innen einen gelungenen Trailrunning-Gefährten. Ein Schuh, der ganz abgesehen vom Design Herzen erobert.

    Foto: Gritt Liebing

    Mehr über INOV 8


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!