Bocksprünge kann man mit dem Speedgoat 2 von HOKA ONE ONE sicher auch machen, aber viel mehr eignet sich dieses Modell für jegliches Gelände, vor allem dort, wo man sich fernab befestigter Wege befindet, Modell „Bergziege“ eben.

    Optisch besticht der Speedgoat 2 zunächst nicht wirklich, denn er lässt selbst zierliche Füße zu wahren Giganten wachsen. Farbgestalterisch kann sich sowohl das Damen- als auch das Herrenmodell absolut sehen lassen. Nun, es geht hier nicht um Fußgröße und optische Wahrnehmungen, sondern darum: Was kann der Schuh?

    Foto: Harald Bajohr

    Zunächst ist die klobige Form des HOKA ONE ONE Schuh’s nicht gleichbedeutend mit schwerfällig, unfelxibel oder instabil. Vielmehr ist der Speedgoat 2 ein leichtgewichtiges Multitalent, der bereit ist, jedes läuferische Abenteuer fußtechnisch abzusichern – abgesehen von Asphalttreterei. Leichtgewichtig ist hier durchaus wörtlich zu nehmen, denn in Größe 42 2/3 bringt der Speedgoat in der Herrenvariante 278 g auf die Waage. Der Speedgoat 2 fühlt sich besonders fernab der Wege wohl – auf Gras, im Sand, auf felsigem, steinigem oder wurzeligen Terrain, aber auch im Matsch. Der Speedgoat 2 von HOKA ONE ONE ist ein Abenteurer. Kein Wunder, denn Karl Meltzer, seines Zeichnens Rekordhalter für die meisten Siege bei 100 Meilen Trailläufen, hat die Inspiration zum Speedgoat 2 gegeben. Somit ist auch klar, dass der Speedgoat 2 nicht nur ein schneller, sondern auch ein absolut strapazierfähiger und ausdauernder Trailrunning-Schuh ist.


    Foto: Harald Bajohr

    Die VIBRAM® Megagrip HiTraction Außensohle mit Stollenprofil macht den Speedgoat 2 zu einem sicheren Begleiter auf auch auf feuchtem Untergrund und bietet erstaunlich viel Grip. Die Reinforced Toe Cap Gummikappe schützt die Zehen auf unbefestigten Wegen, also steht steinigem Untergrund nichts im Wege und auch bergab auf Geröll, hat man mit dem Speedgoat 2 einen sehr guten Begleiter. Bei allen Aktionen zeigt sich der Speedgoat 2 sehr dynamisch und vor allem im Mittelfußbereich stabil, jedoch nicht starr. Dabei kommt der Komfort auf keinen Fall zu kurz. Die CMVA-Zwischensohle gibt das Gefühl fluffig wie auf Zuckerwatte zu laufen. Das Obermaterial ist nahtfrei verarbeitet, somit können Blasen oder Druckstellen gar nicht erst entstehen. Mit einer Sprengung von 4 mm ist der Speedgoat 2 ein direkter Schuh. Einer mit dem man durchaus Gas geben kann, der aber auch auf längeren Läufen und beim Training keine Schwächen zeigt.

    Foto: Harald Bajohr

    Kurz und bündig:
    Schuhtyp: Ein Trailrunner für alle Gelegenheiten mit ausgezeichneter Dämpfung
    Läufertyp: Für alle Strecken geeignet, macht aber vor allem auf langen Strecken Spaß und bringt trotzdem eine
    gewisse Dynamik und Agilität mit.
    Fußtyp: neutral

    Herstellerangaben
    Details
    Passform: Medium
    Belag: Trail
    Kategorie: Lightweight Training
    Dämpfung: Dynamik

    Geometrie
    Sprengung: 4 mm
    Vorderfuß: 26 mm
    Ferse: 31 mm

    Gewicht: 233.00 g – Angabe des Herstellers beim Damenmodell (Das Gewicht basiert auf Größe EU 42 2/3 und kann je nach Größe variieren.)

    Technologie
    Mittelfußkäfigkonstruktion für Stabilität und Umschließung des Fußes
    Offene Meshkonstruktion für erhöhte Atmungsaktivität und Unterstützung
    Verstärkte Speedframe Konstruktion für Haltbarkeit auf dem Trail
    Oversize EVA Zwischensohle bietet leichte Dämpfung
    Zwischensohle aus CMEVA Schaum absorbiert Aufprallpunkte und sorgt für eine stabilere Basis
    Vibram MegaGrip hi-traction Außensohle mit 5mm Stollen
    Multidirektionale Stollen für einen hervorragenden Griff auf jedem Terrain

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!