Der Glycerin 19 ist laut Brooks „der softeste Schuh aller Zeiten“, was wir nach unserem Test auch bestätigen können - und nicht nur das.
    Foto: Gritt Liebing

    Der Brooks Glycerin und ich – wir haben eine lange Geschichte. Der Start könnte nicht besser gewesen sein, denn seine Premiere feierte der Glycerin an meinem Fuß auf dem Weg zu meinem ersten Ironman 2007. Er brachte mich dann auch in Klagenfurt in’s Ziel. Seither waren wir fast unzertrennlich, der Brooks Glycerin ein fester Bestandteil in meinem Laufschuhsortiment und ein Erfolgsgarant bei vielen Straßenmarathons, aber auch auf kürzeren Strecken. Wenn ich das Gefühl hatte, das gar nichts geht, packte ich den Glycerin aus – hochexplosiv für mich auf ganzer Linie. 

    Drei Jahre Glycerin Abstinenz liegen aktuell hinter mir, weil ich einfach anderen Modellen von Brooks – im speziellen dem Launch und dem Revel – eine Chance geben wollte. Die Zeit war mehr als reif, um wieder einen Glycerin am Fuß zu haben.

    Der Glycerin 19 trifft ein und wird direkt aus dem Karton geholt – Wow! Optik stimmt. In meinem Fall in der klangvollen Farbvariante Black/Ombre/Primrose. Die dezenteste Variante des Damenmodells, ich wäre auch mit allen anderen Farben glücklich gewesen. Ja, die B-Note muss eben auch stimmen! 

    Die erste Anprobe ist wie ein Nachhause kommen. Herrlich weich umschließt der Schuh meine Füße, drückt nirgendwo und gibt auch schon bei den ersten Schritten im Haus ein Gefühl der Sicherheit, Leichtigkeit und grandiosen Komforts. Nach drei Jahren hat das Modell Glycerin natürlich einige Änderungen erfahren, aber der Schuh macht es mir sehr leicht, an alte Gefühle anzuknüpfen. Wenn meine Füße ein Erinnerungsvermögen haben, dann schreien sie jetzt „hurra“. 

    Tempotraining steht im Trainingsplan, dafür wäre der Brooks Glycerin wahrscheinlich nicht meine erste Wahl, aber ich will unbedingt direkt loslaufen. Wie steht es im Schuhkarton des Glycerin 19: „Now get out there and run happy!„ Dem habe ich nach der ersten Laufeinheit und auch bei weiteren nichts hinzuzufügen. Glücklicher Körper, glücklicher Kopf und die Füße sammeln fleißig Laufkilometer. 

    Foto: Gritt Liebing

    Die Dämpfung hat eine Neuerung erfahren – eine neu konfigurierte Zwischensohle und mehr DNA Loft als je zuvor. Ebenso neu ist das Mesh-Obermaterial und ein überarbeitetes Material im Mesh Schaft. So die Angaben von Brooks. Nun kenne ich ja den Glycerin 18 nicht persönlich, kann aber definitiv bestätigen, dass der Komfort so groß ist, dass man den Schuh auch nach dem Laufen nicht von den Füßen nehmen möchte. Und trotz allem Komfort und Dämpfung ist der Glycerin 19 zu keiner Zeit schwammig oder lahm in der Reaktion. Wie schon erwähnt, auch Tempoeinheiten machte er sehr gerne mit, wenngleich er seine Stärken aus meiner Sicht bei den langen Einheiten mehr ausspielt. Der Fuß ist wohl behütet und bekommt Halt auf Asphalt, aber auch auf Waldwegen, bergauf und bergab und hat dabei ein konstant gutes Fußklima, Laufgefühl und Abdruck bei angenehmen 10mm Sprengung. 

    Den Brooks Glycerin 19 gibt es auch in der GTS Variante mit GuideRails als ganzheitliches Support-System. Also für alle, die auf die Pronationsstütze nicht verzichten, aber dennoch alle Vorteile des Glycerin 19 haben wollen. Den Glycerin 19 gibt es in zwei verschiedenen Weiten und selbstverständlich auch als Herrenmodell. 

    Fazit: 
    Der Brooks Glycerin 19 überzeugt auf ganzer Linie und ist aus meinem Laufschuhsortiment nicht mehr wegzudenken. Aus meiner Sicht nicht nur „der softeste Schuh aller Zeiten“, sondern einer, der rundum absolut überzeugt und das Laufvergnügen an die Füße zaubert.

    Mehr über BROOKS RUNNING

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!