Um ehrlich zu sein; Wir hätten nichts anderes von dem Ghost 14 erwartet als das, was wir in unserem Fazit zusammen gefasst haben. Aber der Ghost 14 zeigt eine zusätzliche Seite.
    Foto: Gritt Liebing

    Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre der Ghost 14 von Brooks lediglich ein Update des Brooks-Klassikers, der bereits im Jahr 2008 Premiere feierte. Leider lassen Informationen und die Transparenz für Konsumenten noch auf sich warten, weil vom Thema Nachhaltigkeit auf der Webseite der Laufschuhmarke aktuell noch nicht die Rede ist. Seit dem Jahr 2008 hat mich der Ghost immer mal wieder bei meinen wenigen Straßenläufen begleitet. Ob schnellere, gemütliche oder lange Einheiten, ob beim Marathon in München oder ein paar Jahre später in Frankfurt, der Ghost ist ein sehr treuer Klassiker, der schon immer ein echter Allrounder für viele Strecken auf Asphalt und Waldboden war. Daran hat sich nichts geändert. 

    Weder an dem hohen Tragekomfort noch an der ausgewogenen Dämpfung – weder zu weich noch zu hart. Sondern eben genau richtig für alle, die es einfach bequem mögen und sich auf den nächsten Trainingslauf freuen. Der Ghost 14 lässt nichts vermissen. Das Dämpfungsmaterial hat ein Update bekommen. Es heißt jetzt DNA LOFT, in der Praxis bewahrheitet sich das, was die Marke in der Theorie beschreibt. Nicht schwammig, robust und sehr bequem. Fast für alle Straßenläufer:innen geeignet, von ambitionierten Marathonflitzer:innen bis zum Feierabendjogging. Übergänge beim Laufen spürt man nicht, der Schuh ist wie aus einem Guss, wohl dank des Crash Pad. Wie die Technologien benannt werden, spielt für Konsumenten:innen keine Rolle, Hauptsache, das Laufgefühl stimmt und das stimmt beim Ghost 14. Vom ersten bis zum letzten Kilometer, kompromisslos eben.

    Und weil ich es weiß, läuft mein ökologisches Gewissen mit, dreht quasi eine extra Runde. Weil ich um die langfristige Nachhaltigkeitsstrategie der Laufschuhmarke Brooks weiß. Weil ich weiß, dass der Brooks Ghost 14 der erste CO2 neutral hergestellte Laufschuh ist. Weil ich um den nachhaltigen Vorreiter Green Silence weiß, der seiner Zeit vor 10 Jahren leider zu weit voraus war. Einer meiner Favoriten aus dem Hause Brooks.

    So läuft es sich lockerer, irgendwie leichter mit dem Bewusstsein, dass das Thema Nachhaltigkeit bei Brooks schon lange angekommen ist. Ob romantischer Radweg entlang der Fulda, Cityfluchten beim Besuch bei Freunden in der Rhein-Main Region oder über die breiten Forstwege meiner Heimat, der Ghost 14 ist ein zuverlässiger Laufschuh. Einer der vieles mitmacht, einer der vor Langlebigkeit strotzt, einer, der dich nicht im Stich lässt. Nicht an schlechten und schon gar nicht an guten Tagen. Der Ghost 14 macht einfach Freude und wird auch in seiner 14. Auflage neue Freund:innen finden. Dafür drücken wir von der Redaktion dem Update die Daumen. Weil er auf ganzer Linie überzeugt.

    Foto: Gritt Liebing

    Fazit:
    Der Ghost 14 von Brooks überzeugt, Laufeinsteiger:innen genauso wie erfahrene Läufer:innen mit einem ausgezeichneten Platzangebot, einer ausgewogenen Dämpfung und einem runden Laufgefühl. Ein Klassiker, der sich immer wieder neu erfindet. Also: Catch the Ghost!

     

    Foto: Gritt Liebing

    Mehr über BROOKS RUNNING


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!