Eine Studie des „Biomechanics Lab” in Südaustralien mit 100 Probant:innen attestiert dem neuen Asics Gel Nimbus den Status des komfortabelsten Laufschuh der Welt. Der Gel Nimbus 25 stand bei Silke aus unserem Test-Team auf dem praktischen und ganz subjektiven Prüfstand.

    Straße statt Laufbandstudie
    Bei der von Asics in Auftrag gegebenen Studie, durchgeführt von Dr. Chris Bishop PhD vom „The Biomechanics Lab”testeten 52 Männer und 48 Frauen 5 verschiedene Laufschuhe über 8 Wochen auf einem Laufband über jeweils drei Minuten mit einer Laufgeschwindigkeit von 10Kmh. Für mich war allerdings gleich einmal klar, der Schuh gehört auf die Straße. Darin bestärkten mich auch meine Lauferfahrungen, die ich bereits mit dem Vorgängermodell sammeln konnte und vor diesem Hintergrund beweist Asics mit dem Nimbus 25: besser und komfortabler geht immer!

    Bild: Silke Piri

    Ein neuer Schuh
    Meine erste Reaktion als ich den Karton mit dem Asics Gel Nimbus 25 öffnete: Schon wieder ein Update eines Klassikers? Was kann beim Nimbus gegenüber dem Vorgänger noch besser gemacht werden? Daher war ich sehr kritisch und auch neugierig was das Update zu bieten hat. Immerhin stecken in dem Nimbus 25 18 Monate Entwicklungszeit und die machen sich schon rein optisch bemerkbar. Er wirkt viel unscheinbarer als die Vorgängermodelle und ist auch farblich eher schlicht gehalten. Dennoch sticht die voluminöse Sohle direkt ins Auge. In der Hand liegt der Schuh schon einmal sehr leicht, dabei wurde am Gewicht gegenüber dem Gel-Nimbus 24 kaum eingespart. Dafür kommt der Asics Gel Nimbus 25 mit geringerer Sprengung daher. Die 8mm gegenüber den 13mm bei der Damenvariante des Vorgängermodells machen sich später in der Praxis auch bei der Laufdynamik bemerkbar.

    Bild: Christian Piri

    Super Tragekomfort
    Das Obermaterial ist toll verarbeitet und schön luftdurchlässig. Hinten an der Ferse ist die Schlaufe zum Anziehen aus Stretch was sich nicht nur toll anfühlt, sondern das Anziehen auch einfach und angenehm macht. Schon bei der ersten Anprobe spüre ich die Verbesserung. Die Ösen der Schnürsenkel sind elastisch und vermitteln somit ein noch bequemeres und komfortableres Tragegefühl. Hier können keine Druckstellen entstehen, da alles einfach superelastisch und weich ist. Auch die aus Knet-Material hergestellte Zunge zeigte sich sehr anpassungsfähig und zugleich atmungsaktiv. Durch diese zwei Features konnte ich superschnell in den Schuh schlüpfen und spürte gleich wie bequem er ist. Die von Asics neue PURE GEL-Technologie ist total geschmeidig und weich und wurde in der Zwischensohle versteckt. Die Mittelsohle ist hoch und ebenfalls sehr weich.

    Bild: Silke Piri

    Dämpfung UND Dynamik
    Ich wollte es bei dem ersten Laufausflug mit dem Asics Gel-Nimbus 25 so richtig wissen und testete ihn gleich bei meinem ersten Training mit dem Schuh auch auf kurze und schnelle Sprints. Beim lockeren Einlaufen fühlte sich der Schuh super an und sowohl die Dynamik als auch die Dämpfung waren bei jedem Schritt deutlich zu spüren. Als es dann schnell wurde, ließ mich der Gel-Nimbus 25 auch  nicht im Stich. Die Landung sehr weich mit einem tollen Abrollgefühl, dabei sehr dynamisch ideal für meine schnellen Sequenzen. Ein Schwimmer würde das Laufgefühl wohl als Vortrieb beschreiben, dieses Gefühl vermittelte mir jedenfalls der Schuh.

    Bild: Silke Piri

    Perfektes Schuh-Fuß-Verhältnis
    Da ich kein Vorfußläufer bin und gerade mit zunehmender Ermüdung bei längeren Trainingseinheiten und wenn die Lauftechnik leidet, ist auch das Landen auf der Ferse kein Problem. Auch in dem Bereich beweist der Gel-Nimbus 25 eine sehr gute und ausgewogene Dämpfung. Für mich wurde schnell deutlich, dass der neue Gel-Nimbus 25 nun mein Begleiter bei vielen langen Läufen sein wird, ich ihn aber auch gerne für schnellere Tempoeinheiten einsetzen werde. Gerade die Einheit zwischen Schuh und Fuß, die der Gel-Nimbus 25 bietet, ist bei langen Laufeinheiten ein absoluter Pluspunkt. 

     

    Bild: Silke Piri

    Fazit:
    Der neue Asics Gel-Nimbus 25 ist so bequem, dass ich fast vergessen könnte, ihn auszuziehen. Er macht einfach Lust auf Laufen und gehört meiner Meinung nach in jedes Schuhregal.

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!