Gelände oder Strasse, der GEL-CUMULUS™ 24 TR von Asics soll ein Allrounder sein, der sich überall Zuhause fühlt. Die anfängliche Skepsis löst sich mit jedem Lauf mehr und mehr in Luft auf.
    Foto: Gritt Liebing

    Der GEL-CUMULUS™ 24 TR ist Teil der Asics NATURE BATHING™-Kollektion, inspiriert vom japanischen Schriftzug  „Shirin yoku“,  der den Schuh ziert. „Shirin yoku, das bedeutet „Waldbaden“. Ansonsten kommt der Schuh eher schlicht in gedeckten Farben daher, passend zur Natur eben.

     In die Natur bin ich direkt auch mit dem Schuh eingetaucht, denn die startet direkt hinter meiner Haustür. Optisch war ich zunächst eine wenig skeptisch beim Betrachten der Außensohle, ob diese sich wohl auf meinen Hometrails wohlfühlen würde. Wohl fühlten sich meine Füße auf jeden Fall direkt, als sie im Schuh steckten. Weich und angenehm schmiegt sich der Schuh an den Fuß, die Ferse wohlbehütet, das sind schon mal 10 von 10 Punkten für die Passform. 

    Und das gute Gefühl sollte mich auch durch das Gelände tragen. Der GEL-CUMULUS™ 24 TR und ich erkundeten die Wälder, über Stock und Stein, durch Matsch, hoch und runter. All das machte der Schuh gut mit, war wendig und zeigte sic h sowohl bergauf als auch bergab sehr reaktionsfreudig. Lediglich nasses Wurzelwerk oder Geröll waren nicht so wirklich das Terrain des GEL-CUMULUS™ 24 TR. Aber dafür kann der Neutral-Schuh ja auch Asphalt. 

    Und auch auf der Strasse fühlt der Schuh sich Zuhause, machte sogar kleinere Tempoeinheiten mit und die FLYTEFOAM™ Blast Dämpfung machte sich von der ersten Minute, gerade abseits des Geländes und auf hartem Asphalt so richtig bemerkbar. Die Gelenke wurden geschont, ein schwammiges Gefühl stellte sich nie ein, sondern der Schuh beschert einem einfach das „Rundum-sorglos- Paket“. Ob nun im sanften Gelände oder auf der Strasse, gerade bei langen Einheiten fühlte sich der Fuß im GEL-CUMULUS™ 24 TR rundum gut aufgehoben. 

    Insgesamt war ich überrascht und begeistert vom GEL-CUMULUS™ 24 TR, denn ich gehöre zu den Läuferinnen, die sich gerade bei langen Einheiten gerne sowohl auf Asphalt bewegen als auch gerne doch noch einen kleinen Abstecher in den Wald auf die Trails machen oder eben umgekehrt. So werden auch lange Einheiten nicht langweilig und sind abwechslungsreich. Genau dafür die der GEL-CUMULUS™ 24 TR der perfekte Partner. Schweiß fließt dank innovativem Mesh-Obermaterial im Schuh auch bei vielen Kilometern nicht. 

    Passend zum Thema NATURE BATHING™-Kollektion schont die Einlegesohle die Natur. Für mich immer ein besonders wichtiger Aspekt, um den Erhalt der Natur zu unterstützen. Die ORTHOLITE™ X-30-Einlegesohle wird mit einem Lösungsfärbeverfahren hergestellt, das den Wasserverbrauch im Vergleich zur herkömmlichen Färbetechnologie um ca. 33 % und den CO2-Ausstoß um ca. 45 % reduziert. 

    Fazit:
    Der Asics GEL-CUMULUS™ 24 TR ist Einer für Alle(s) und hat mich rundum glücklich gemacht. Der Schuh lässt Spontanität bei der Streckengestaltung zu und ist bequem, reaktionsfreudig und einer, der auf langen Strecken so richtig Spass macht. Gelände oder Straße? Diese Frage muss man sich mit dem Asics GEL-CUMULUS™ 24 TR nicht stellen.

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!