Hoka One One hat an seinem Ultratrailklassiker Mafate gehörig gefeilt. Der Evo Mafate kommt schon rein äußerlich in seinem Auftreten weniger massiv daher und auch im Laufgefühl präsentiert sich der Klassiker agiler und behender als das Vorgängermodell.

    Er ist im Vergleich mit seinen Konkurrenten immer noch ein kleines Boot, aber der äußere Eindruck täuscht. Natürlich bekommt man mit dem Evo Mafate viel Schuh für sein Geld und vor allem überzeugt er mit seinem fast schon überragenden Dämpfungssystem, aber dennoch läuft das Update sich wesentlich agiler und leichter als noch das Vorgängermodell. 

    Das wiederum soll allerdings nicht bedeuten, dass der Evo Mafate der richtige Schuh für schnelle Einheiten ist. Vielmehr ist er der geeignete Partner für die richtig langen Ultratrailstrecken. Insofern bietet der Schuh in seinem Innenleben viel Platz und Komfort. Allerdings bietet er auch schmalen Füßen genügend Halt, wenn es im Gelände ruppig zugeht. 

    Das Obermaterial ist äußerst robust genauso wie die Sohle. Steine, Äste und alles andere, was sich auf den Trails so tummelt, kann dem Evo Mafate nichts anhaben. Die üppige Sohle kommt mit deftigen Stollen daher und sie schluckt vom groben Kies und Geröll bis hin zu Matsch alles, ohne dass die Füße von dem Untergrund etwas merken. Dass sich hier und da kleinere Steine in der Sohle festsetzen können, nimmt man dabei als erfahrenen Ultratrailer gerne in Kauf. 

    Mit der Vibram Megagrip Sohle verfügt der Evo Mafate über die Allzweckwaffe für trockenes und nasses Gelände. Damit hat Hoka One One die wohl einzige Schwachstelle des Mafate ausgemerzt. Dass die Neuauflage bei nassem glatten Fels trotzdem hier und da ins Schlingern gerät, nimmt man angesichts des ausgezeichneten Mix aus Dämpfung und Komfort gerne in Kauf. 

    Der Evo Mafate ist ein idealer Schuh für Langstreckenläufer in den Bergen, für´s Grobe und für Läufer, die nicht unbedingt behende über die Trails fliegen müssen. Er bietet viel Schutz, Komfort und Dämpfung, das allerdings auch zu einem recht hohen Preis.

    Mehr über HOKA ONE ONE

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!