Der asics NOVABLAST 2 hat fast schon überrascht, denn in Sachen Dämpfung, Gewicht und auch der Reaktionsfähigkeit überzeugt das update auf ganzer Linie.
    Foto: Christian Piri

    Ich schlüpfe in den neuen NOVABLAST und fühle mich direkt wohl. Der Fuß wird angenehm und stabil gehalten und am liebsten möchte ich direkt mit dem neuen Schuh loslaufen. Kein vorsichtiges Herantasten, keine Meter, die ich erst einmal mit dem Schuh gehend zurück legen möchte.

    Durch die im Vergleich zum Vorgänger um 2 mm kleinere Sprengung von 8 mm fühle ich den Untergrund direkter und der Schuh fühlt sich deswegen auch viel reaktionsfreudiger an. Da ich nicht nur auf Asphalt, sondern auch viel auf Schotterwegen laufe, war ich natürlich auch auf den Grip und auf die Stabilität des Neune NOVABLAST 2 gespannt. Auf Asphalt läuft er sich super bequem und ist schon jetzt einer meiner Lieblingsschuhe geworden. Das Mesh Obermaterial ist sowohl für warme als auch für kühlere Tage geeignet und lässt den Schuh komfortabel am Fuß anliegen. Auf den ersten Metern auf Schotter war kaum ein Unterschied zu spüren. Der Schuh lief sich auch hier einfach super. Durch die neue stabilere Fersenkappe sitzt der Fuß auch auf losem Untergrund stabiler im Schuh.

    Ich laufe gerne einfach drauf los und entscheide spontan unterwegs, ob ich ein schnelleres Tempo und eine etwas kürzere Strecke bevorzuge oder ob ich etwas langsamer, dafür aber auch länger unterwegs bin. Egal auf welcher Strecke, egal in welcher Geschwindigkeit, der NovaBlast 2 kann alles und macht bei verschiedenen Tempi und Streckenlängen einfach nur Spaß.. Er ist der optimale Schuh fürs tägliche Training.

    Foto: Christian Piri
    Foto: Christian Piri

    Der Flytefoam Blast-Schaum in der Mittelsohle sorgt für die Dämpfung, aber zugleich auch für die Reaktionsfähigkeit des Schuhs. Mit seinen 225 Gramm ist er zudem sehr leicht Obwohl er auf den ersten Blick nicht so aussieht, läuft sich der Vobalast dynamisch  und redaktionsfreudig,  was während aller Laufeinheiten deutlich spürbar war. Auch mein meist viel zu fersenlastiger Laufstil wurde positiv beeinflusst und ich laufe nun mehr im Mittelfußbereich, was bei mir für einen deutlich größeren Vorwärtsdrang sorgt. Es fühlt sich an, als wäre der NOVABLAST 2 wie für mich gemacht. Bei jedem Bodenkontakt spüre ich ein leichtes Bouncen, welches ich gerne annehme, um meinem Fuß direkt wieder in die Vorwärtsbewegung zu bringen. Dies möchte ich definitiv beim nächsten Straßenlaufwettkampf testen und unter Beweis stellen. Bis dahin erfreut mich der NOVABLAST auf meinen Trainingsstrecken. Schade natürlich, aber vielleicht klappt es ja spätestens im Frühjahr mit einem „normalen“ Rennen wieder.

    Fazit:
    Der NOVABLAST 2 reiht sich in der derzeit gut gefüllten Reihe der Trainingsschuhe ganz weit oben ein und ist definitiv die Wahl für Läufer:innen, welche einen reaktionsfreudigen, direkten und gleichzeitig leichten Schuh bevorzugen.

     

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!