Mit gemischten Gefühlen sah ich dem neuen ASICS GEL-Cumulus entgegen und habe ihn schließlich unter die Füße genommen; schnell war die Überraschung über den ASICS Dauerrenner riesengroß.
    Foto: Christian Piri

    Erinnerungen und eine große Überraschung

    Ich erinnere mich an dieses ganz bestimmte Gefühl in meinen früheren ASICS Laufschuhen: Sie haben sich schwammig angefühlt, die Schuhe waren mir immer zu breit und beim Laufen hatte ich keinen direkten Bodenkontakt gespürt. Dieses ASICS Laufgefühl aus vergangenen Tagen hat sich in den letzten Updates zwar immer weiter verbessert, aber beim Cumulus 22 hat ASICS noch einmal eine Schippe draufgelegt. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Sohle etwas flexibler aufgebaut, um so eine dynamischere Abrollbewegung zu ermöglichen. Auch das Trusstic Element wurde optimiert. So stellt sich schon mit der ersten Anprobe das Gefühl ein, dass meine Füße stabil im Schuh stehen und ich beim Laufabbdruck eine direkte Rückmeldung bekomme. Ansonsten bauen die Japaner beim Kayano auf die altbewährte Technik, die im aktuellen Modell weiter optimiert wurde.

     

     

    Was mir als Frau besonders gut gefällt, ist die Genderoptimierung. Das Damenmodell bietet eine etwas weichere Mittelsohle und mehr Sprengung als das Herrenmodell. Hervorzuheben ist, dass ASICS im Versionsverlauf immer wieder Anpassungen an den Details vorgenommen, aber die Grundeigenschaften des Klassikers nicht grundlegend verändert und die Ausrichtung beibehalten hat. Auch an dem Obermaterial wurde gefeilt, so vermittelt der Cumulus 22 ein angenehmeres Gefühl und die Belüftung wurde deutlich verbessert.

     

     

    Foto: Christian Piri

    Das Lauferlebnis

    In letzter Zeit bin ich mehr und mehr direkte Schuhe mit weniger Sprengung gelaufen und war deshalb gespannt, wie sich der neue Cumulus läuft. Ich war von seiner Lauf-Performance wirklich überrascht. Der Schuh passte super und fühlte sich einfach nur perfekt an meinem Fuß an. Schon die ersten Laufschritte waren überzeugend. Die Schuhe vermitteln vom ersten Meter an ein direktes Laufgefühl und beim Abdruck verspürte ich einen richtigen Push. Egal ob der lange Dauerlauf oder kurze und intensive Trainingseinheiten mit höherem Tempo,  ich habe mich im Cumulus 22 -unerwartet – immer wohl gefühlt.

     

     

    Der Fuß sitzt fest im Fersenbereich und die Dämpfung ist zwar direkt, aber trotzdem komfortabel genug. Ich bin zwar nicht der klassische Fersenläufer, aber komme dann doch ab und an mit der Ferse auf. Hier ist der Schuh ganz klar zu empfehlen. Bei schnellen Laufeinheiten, laufe ich bewusst mehr im Mittel- und Vorfußbereich. Hier ist die Rückmeldung des Schuhs direkter und für mein Empfinden auf jeden Fall immer noch sehr gut. Durch den Mix zwischen Stabilität und Komfort sowie der guten, aber doch direkten Dämpfung ist der ASICS GEL-Cumulus 22 meiner Erfahrung nach für jeden Läufertyp geeignet. Einen Plätzchen im Laufschuhschrank sollte also für den Cumulus 22 auf jeden Fall reserviert werden. 

     

     

    Foto: Christian Piri
    Foto: Christian Piri

    Fazit:

    Der ASICS Gel Cumulus geht verdient in die 22. Auflage. Komfort trifft Stabilität, gepaart mit hochwertigen Materialen, ein stabiler Allrounder für alle Distanzen eben. Egal ob Marathon, schneller 5 Kilometer Lauf oder eine kurze, gemütliche Feierabendrunde, für Läuferinnen und Läufer, die eine Pronationsstütze benötigen oder den Hobbyläufer – von Einsteiger bis ambitioniert – bietet der Schuh alles, was man sich wünschen kann.

     

     

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!