Die Optik konnte schon auf dem ersten Blick überzeugen und auch ansonsten bekommen Läuferinnen und Läufer in der 27. Auflage des ASICS GEL Kayano viel Schuh geliefert.
    Bild: Silke Piri

    Dieses Mal darf es etwas mehr sein, mehr Sprengung, mehr Dämpfung. Ungewohnt, wenn man normalerweise eher auf neutralen Schuhen unterwegs ist und insofern war ich sehr gespannt auf den neuen ASICS GEL Kayano 27. Optisch jedenfalls gefällt mir persönlich der Cumulus 22 schon einmal sehr gut in seinen verschiedenen Farbkombinationen. Erwähnenswert, dass wie auch das Update des Cumulus der Kayano 27 in einer Herren- und Damenvariante daher kommt und im Angebot also auch noch eine schmal geschnittene Variante „Narrow“ extra für Läuferinnen verfügbar ist, die auf schmalem Fuß leben und laufen. Der ASICS GEL Kayano zählt zu den Laufschuhen, die mit einer gehörigen Portion Dämpfung daher kommen, insofern war ich sehr gespannt, wie er sich im Training bei den verschiedenen Laufeinheiten schlagen würde.

    Die Updates auf dem Papier
    Der Schuh hat, wie seine Vorgänger auch den FlyteFoam-Dämpfungsschaum integriert, dieser kommt aber in einer neuen Variante, die etwas luftiger und dadurch leichter ist. Zusätzlich wurde die Sohle angepasst und weitere Flex Kerben integriert, das soll mehr Flexibilität im Sohlenbereich bei gewohnter Dämpfung und Stabilität bieten.

    Die ersten Kilometer
    Gleich beim Anziehen habe ich einen Unterschied gemerkt, so in etwa wie beim Vergleich zwischen Sofa und Sessel: Beides ist bequem, aber in einem guten Sessel sitzt man doch stabiler. Genauso verhält es sich beim Kayano 27! Der Fuß sitzt fest in der Fersenkappe, ohne dass es sich unangenehm anfühlt. Im Zehenbereich ist ausreichend Platz und die Innensohle gibt schon nach der ersten Anprobe Rückmeldung. Beim Laufen fühlt man sich sofort wohl, der Mittelfuß sitzt angenehm fest und gibt gute Rückmeldung beim Bodenkontakt. Die Dämpfung ist aktiv gestaltet, man spürt einen leichten Feder-Effekt, egal ob man auf der Ferse, dem Mittel- oder Vorfuß landet.

     

     

    Bild: Silke Piri

    Nach einigen Läufen
    Um den ASICS GEL Kayano 27 auf Herz und Nieren zu testen, wurde er für schnelle Intervalle über Tempowechselläufe bis hin zu langen Dauerläufen genutzt. Bei kurzen schnellen Intervallen benötigt der Schuh etwas Zeit, um so richtig Tempo aufzunehmen. Bei den ersten Sprintansätzen ist die Dämpfung gehörig spürbar, der Schuh reagiert etwas träge und man benötigt ein paar Meter, um so richtig in Fahrt zu kommen. Ist das gewünschte Tempo erreicht, läuft es sich super. Auch das Laufen auf dem Vorfuß funktioniert trotz der 10 mm Sprengung einwandfrei. Bei Tempowechselläufen vermittelt der Kayano 27 durchweg ein positives Gefühl, die Wechsel von schnellem und langsamem Tempo hat der Schuh super mitgemacht. Bei den langen Läufen trug er sich äußerst bequem, mit zunehmenden Kilometern macht sich die komfortable Dämpfung bemerkbar und der Schuh spielt seine Stärken aus. Wenn die Beine erst einmal müde werden und die Lauftechnik nicht mehr gar so sauber ist, landet man automatisch mehr auf der Ferse. Hier zeigt sich der Schuh trotzdem von einer sehr angenehmen Seite, denn er fördert den Vorwärtsdrang um beim nächsten Schritt wieder einen guten Abdruck zu bekommen. Auch bei langen Läufen zeigt das nahtlose Mesh Obermaterial keine Schwächen und der Fuß wird gut durchlüftet. Die flache Schnürung liegt angenehm auf der weichen Zunge auf.

     

     

    Bild: Silke Piri

    Fazit
    Alles in allem ist der neue ASICS GEL-Kayano 27 ein Allround Schuh für Neutralläufer, der für alle Distanzen gut ausgestattet ist. In seiner 27. Auflage ist er leichter und flexibler geworden, ohne dabei an Komfort zu verlieren.

     

     

    Bild: Silke Piri

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!