NO PAIN, NO GAIN, so steht es auf der Innensohle des Dynafit Alpine. Schmerzhafte Erfahrungen haben wir mit dem Schuh nicht gemacht, dafür haben wir einige Laufkilometer dazu gewonnen.
    Foto: Gritt Liebing

    Laufschuhe an und raus in die Natur. Eine Entspannung für die Synapsen mit jedem Schritt. Gut, wenn die Füße so verpackt sind, dass sie sich im Gelände quasi wie von selbst zurecht finden. Wer hier den Dynafit Alpine wählt, trifft ein gute Entscheidung. Mit einer Sprengung von 6mm und rund 220g pro Schuh bei mittlerer Größe, bietet der Schuh die besten Voraussetzungen um technisches Terrain zu erkunden.

    Auch wenn der Alpine bei uns im Test nicht dem Namen entsprechend im alpinen Gelände, sondern lediglich im Mittelgebirge unterwegs war, dort war und ist er ein sehr angenehmer Begleiter. Der Grip der Vibramsohle ist erwartungsgemäß großartig und gerät selbst bei nassen Steinen oder Wurzelwerk nicht an die Grenzen. Bergab ein wahrer Renner, bergauf ein solider Begleiter. Liegt aber vielleicht auch am persönlichen Empfinden, wenn bergauf die eigene Schwäche ist. Auf jeden Fall ist der Alpine so konzipiert, dass er genug Dämpfung gibt, aber dennoch nicht träge reagiert und gerne Geschwindigkeit aufnimmt. 

    Der Tragekomfort des Dynafit Alpine ist unter anderem dank der nahtlosen Zungenkonstruktion hoch. Für sehr breite Füße ist der Alpine nicht geeignet. Normale Füße haben genügend Platz in der Zehenbox, wenngleich meiner persönlichen Empfindung nach es ein wenig mehr sein dürfte. Dennoch gab es keine Druck- und/oder Reibestellen zu beklagen, also scheint die schmalere Passform hier doch eine eher subjektive Empfindung zu sein. 

    Ein nettes Feature ist die Einsteckschlaufe für die Schnürsenkel. Diese ist auf den ersten Blick nicht wirklich offensichtlich. Da sich aber gerade im Gelände schnell Äste in den Schnürsenkeln verhaken und dies wiederum eine gewisse Stolpergefahr und somit ein Risiko birgt, war ich sehr dankbar, die Schlaufen der Schnürsenkel wegstecken zu können. 

    Wenn wir über Design sprechen, so bin ich persönlich sehr begeistert, sowohl von der Gestaltung an sich, als auch von den verschiedenen Farbvarianten – auch im Herrenbereich. Verstecken kann man seine Füße kaum, egal welche Farbe man wählt, denn dezent geht anders. Aber wie war das? Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh… Der Alpine von Dynafit kann sich wirklich sehen lassen! 

    Fazit:
    Der Alpine von der Marke mit dem Schneeleoparden ist ein leichtgewichtiges Allroundtalent auf den Trails. Der Schuh kommt im Gelände bestens zurecht und bietet eine ideale Mischung aus Grip, Komfort und Wendigkeit. Ein echter Allrounder für die Trails dieser Welt. 

     

    Foto: Gritt Liebing

    Mehr über Dynafit

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!