Bereits 15 Millionen Euro Umsatz und 190.000 Kunden – 2020 ist ein besonderes Jahr für den französischen Sportartikelhersteller und -händler Decathlon, der erst vor rund zwei Jahren am österreichischen Markt Fuß gefasst hat.
    Gábor Pósfai, Geschäftsführer von DECATHLON Österreich © Sebastian Fuchs

    Trotz 7-wöchigem Shutdown konnte man die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr steigern: In der Filiale erreichte Decathlon ein Umsatzplus von zirka 12 Prozent. Im Onlinegeschäft, welches mittlerweile 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, wurden die Einnahmen sogar verdoppelt und Ende September knackte man bereits den Gesamtjahresumsatz des Vorjahres. „In diesem Jahr haben wir gesehen, welchen Stellenwert der Sport in unserer Gesellschaft hat. Von Home-Training Equipment über Fährräder und Tischtennistischen bis hin zu Wander- und WassersportAusrüstung: Die Nachfrage war extrem groß und die Regale zum Teil leergekauft“, zeigt sich Decathlon Geschäftsführer, Gábor Pósfai, erfreut. „Das zeigt uns, dass wir am richtigen Weg sind und die Kunden Gefallen an unserem Konzept finden.“ 

    Lisa-Maria Neuhofer, Marketing Director von DECATHLON Österreich © Sebastian Fuchs

    Am 13. November bekommt der bisher einzige Standort in Österreich, der 4.000 m2 große Flagship Store im SCS Park Vösendorf, Zuwachs. Die zweite Decathlon Filiale wird im Norden Wiens, im Gewerbepark Stadlau, eröffnet. Für die Eröffnung hat sich der Sporthändler in Zeiten wie diesen, etwas Besonderes einfallen lassen: „Damit wirklich alle bei der Eröffnung unseres neuen Stores dabei sein können, veranstalten wir bereits am 11. November ein virtuelles Pre-Opening mit Fitness-Experten Roman Daucher. Bei einem gemeinsamen Live-Workout, bei dem jede und jeder über unsere Social Media Kanäle teilnehmen kann, wird es auch einen digitalen Rundgang durch die neue Filiale sowie Gewinnspiele geben“, fasst Marketing-Leiterin, Lisa-Maria Neuhofer, zusammen. Anlässlich des erfolgreichen Jahrs blickt Decathlon bereits in das Jahr 2021 und verrät auch die weiteren Zukunftspläne für den österreichischen Markt.

    „Wir haben seit dem Markteintritt eine wirklich gute Basis geschaffen und Decathlon Österreich verzeichnet seit rund einem Jahr eine sehr erfolgreiche Bilanz. Das zeigt uns, dass sich unser Geschäftsmodell auch in der Krise bestätigt hat und uns zu dem guten Ergebnis verholfen hat. Um unser Einzugsgebiet in Österreich zu erweitern, haben wir in den letzten Monaten viele Verhandlungen bezüglich neuer Standorte geführt. Unser Ziel ist es, in jedem größeren Bundesland eine Filiale zu errichten. Erstes Projekt nach Wien Nord ist Klagenfurt: Wir freuen uns sehr, bereits im Frühjahr nächsten Jahres den dritten Store beim Möbelhaus Rutar in Klagenfurt eröffnen zu können“, betont Pósfai und ergänzt: „Weitere Standorte wie Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck sind in Planung.“  

    v.l.n.r: Gábor Pósfai mit neuem Wien Store-Leiter Akos Juhasz © Sebastian Fuchs

    Mehr über Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!