Decathlon setzt mit seiner optimierten E-Commerce-Plattform neue Maßstäbe und bietet damit weit mehr als einen klassischen Onlineshop: Kund:innen erwartet eine innovative Erlebniswelt mit Inspirationen, Beratungen und zirkulären Serviceangeboten. Der neue Look und die neuen Features sind ab sofort auf decathlon.de und in der Decathlon App zu finden. Dabei sollen vor allem Innovationen und die Technizität der Produkte zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis im Mittelpunkt stehen sowie der Ausbau neuer Geschäftsmodelle.
Dahinter verbirgt sich die Idee, dass nicht der Kauf einzelner Produkte, sondern das Gesamtpaket “Alles rund um den Sportˮ im Mittelpunkt steht. Das umfasst auch Reparaturanleitungen, DIY Workshops, den Verkauf gebrauchter Produkte, sowie künftig auch den Verleih von Sportausrüstung. Perspektivisch soll das Angebot durch Buchungsmöglichkeiten von beispielsweise Trainerstunden oder Skipässen ergänzt werden. Decathlon möchte die langfristigen Beziehungen zu seinen Kund:innen ausbauen und sie auf ihrem Sportweg ein Leben lang begleiten, sei es als Einsteiger:in oder professionelle/r Sportler:in.
Claudia Roggenkamp, Chief Digital Officer für Westeuropa der Decathlon Gruppe: “Wir möchten Erfahrungen schaffen, die über den Kauf hinausgehen. Indem wir als innovative und inspirierende globale Sportmarke auftreten und unseren Kund:innen ein intuitives Erlebnis bieten, um digital in unsere Sportwelten einzutauchen.ˮ
Patrick Müller, Chief E-Commerce und Chief Marketing Officer von Decathlon Deutschland: “Ein künftiger Warenkorb kann dann zum Beispiel ein Snowboard zum Verleih, Decathlon Snowboard-Schuhe zum Kauf, eine Snowboardjacke aus unserem Marktplatzangebot und den Erwerb eines 3-Tage-Skipasses enthalten. Alles in einem Warenkorb mit einem einzigen Bezahlvoqrgang.“
Der Launch der neuen E-Commerce-Plattform ist ein wichtiger Meilenstein, nachdem im März 2024 die neue Markenidenitiät von Decathlon enthüllt wurde. Nach dem Vereinigten Königreich, Italien und den Niederlanden ist Deutschland das mittlerweile vierte Land, das die neue E-Commerce-Plattform innerhalb der Decathlon Gruppe umsetzt. So garantiert der Multisportspezialist sukzessive eine konsistente globale User-Erfahrung. Zudem ergänzt die neue E-Commerce-Plattform den Omni-Ansatz des Unternehmens und setzt auf eine starke Verzahnung der mehr als 80 Filialen und dem Digitalgeschäft. Im Rahmen der neuen Expansionsstragegie von Decathlon Deutschland soll dabei auch der Fokus auf neue digitale Touchpoints in den Stores gelegt werden, um beide Welten miteinander zu verknüpfen und Kund:innen das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten.
Mehr über Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH
-
Jack Wolfskin Spirit Low Men Regenerations-Schuhe Herren 40 misty green misty green
77,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Spirit Low Men Regenerations-Schuhe Herren 40 misty green misty green16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
CMP Damen Print Tanktop
19,80 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktCMP Damen Print Tanktop20. April 202320. April 2023 -
ODLO Langärmeliger Revelstoke Performance Wool Warm Base Layer für Damen, XS, grau
95,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Langärmeliger Revelstoke Performance Wool Warm Base Layer für Damen, XS, grau17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
Mountain Equipment Damen Helium 600 Schlafsack
439,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktMountain Equipment Damen Helium 600 Schlafsack27. April 202327. April 2023 -
Jack Wolfskin Dromoventure Athletic Low Women Outdoor Schuhe Damen 42 phantom phantom
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Dromoventure Athletic Low Women Outdoor Schuhe Damen 42 phantom phantom16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
ODLO Active Warm Eco Base Layer Set für Kinder, 104, grau
59,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Active Warm Eco Base Layer Set für Kinder, 104, grau17. Dezember 202317. Dezember 2023