Der französische Sportartikelhersteller und -vertreiber DECATHLON bekommt ein neues Logistikzentrum in Berlin – nach den Standorten in Schwetzingen und Dortmund, wird das neue Logistikzentrum das dritte des französischen Sportartikelhändlers in Deutschland.

    Die Bauarbeiten haben vor einigen Wochen begonnen und sollen im Frühjahr 2020 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Im Zuge der deutschlandweiten Expansion war dieser Schritt sinnvoll und notwendig, um vor allem die neuen Filialen in Zukunft bestmöglich beliefern zu können. Im neuen VGP Park Berlin wird auf insgesamt 45.000 Quadratmeter ein Gebäudekomplex mit einer Lager- und Bürofläche entstehen. Der Ausbau soll dabei in 2 Phasen erfolgen, in Phase 1 werden 30.000 m² Hallen + 5.000 m² für Büro/Sozialräume/Service Center gebaut. In Phase 2, werden dann schließlich weitere 10.000 m² Halle fertig gestellt. Im neuen Logistikzentrum sollen nach Planungen ca. 700 Mitarbeiter beschäftigt werden – zu Beginn werden es 300 Mitarbeiter sein. Hervorzuheben ist auch die gute Anbindung an den ÖPNV für die Mitarbeiter, welche ihre Anfahrt aus Berlin haben. Das neue Logistikzentrum ist Teil des in Entwicklung befindlichen VGP Parks Berlin-Ludwigsfelde.

    Berlin als neuer Standort für das dritte Logistikzentrum
    Die Wahl des neuen Standortes fiel ziemlich schnell auf Berlin. Der Grund hierfür ist, dass vor allem die nördlichen Filialen wie zum Beispiel in Hamburg und Berlin, als auch die östlichen Filialen in Leipzig und Dresden einen näher gelegenen logistischen Standort benötigen um in Zukunft noch effizienter arbeiten zu können. In Berlin ist DECATHLON bereits an den Standorten Alexanderplatz, Eiche, Schlossstraße, Schöneweide und seit diesem Jahr im Hauptbahnhof vertreten.

    Die Logistik ist für DECATHLON ein ganz elementarer Bereich im Rahmen der gesamten Wertschöpfung und der Kundenzufriedenheit. Die Erfahrung hat hierbei gezeigt, dass die Kernprozesse der Logistik in Eigenregie effizienter und qualitativ besser umgesetzt werden können als wenn diese ausgelagert werden. Dadurch, dass Prozesse und Abläufe so optimal aufeinander abgestimmt werden, führt das unweigerlich zu einer höheren Flexibilität bei gleichzeitig höherer Qualität.

     

    Lutz Mattelson, Bild: Decathlon

    Außerdem wird dadurch garantiert, dass zukünftige Herausforderungen besser gesteuert werden können. Durch diesen Ansatz will der französische Sportartikelhändler perspektivisch noch näher am Kunden sein und mit einer selbstorganisierten Logistik den Kunden, den Sportler und deren Bedürfnis in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen.

    Eine sehr gute Logistik in Eigenregie ist dadurch das Rückgrat für die zukünftige Entwicklung. Expansions- und Bauleiter Lutz Mattelson meint hierzu: “Da wir in diesem Jahr mehr als 15 Filialen eröffnen und vor allem auch im Osten Deutschlands, mit Dresden und Leipzig, zwei große und interessante Standorte eröffnet werden, wollen wir durch das neue Logistikzentrum in Zukunft unsere Lieferwege verkürzen um schneller und effizienter arbeiten zu können.”

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