Das BOA® Fit System hat Trailrunnern viel zu bieten: eine einzigartige Passform, unschlagbaren Halt und eine beständigere Verbindung zur Zwischen- und somit zur Außensohle.

    Mit großer Freude gibt BOA Technology Inc. bekannt, dass Footwear Science ein von Experten begutachtetes White Paper mit Studienergebnissen veröffentlicht hat, das bestätigt: Schuhe mit dem BOA® Fit System verbessern die sportliche Leistungsfähigkeit von Athleten. 2018 ging BOA mit der University of Denver eine Partnerschaft ein mit dem Ziel, die biomechanischen Auswirkungen von BOA-Passformlösungen zu messen. BOA will auch weiterhin die vielfältigen Vorteile des BOA Fit Systems wissenschaftlich belegen.

    Die Studie zeigt, dass Athleten, die Laufschuhe mit dem BOA® Fit System (Tri-Panel Konfiguration) tragen, ihre Beweglichkeit und Geschwindigkeit um 3 bis 9 % verbessern können (gegenüber Schuhen mit Standard-Schnürsenkeln). „Im letzten Jahrzehnt hat sich ein Großteil der Forschung zu Schuhen auf die Eigenschaften von Zwischensohle und Außensohle konzentriert. Wie sich die Passform des Oberschuhs auf die Leistung auswirkt, wurde dagegen nur sehr wenig untersucht – bis jetzt“, sagt Daniel Feeney vom Performance Fit Lab, der als Manager für Biomechanikforschung bei BOA arbeitet. Die Studie ergab auch, dass das BOA Fit System für eine verbesserte Verbindung zur Zwischensohle sorgt. Dadurch wird weniger Energie beim Ausführen von Bewegungen benötigt – das ist eine positive Erkenntnis, die sich auf viele unterschiedliche Sportarten umlegen lässt.

     

    Deutscher Untertitel über pastedGraphic.png wählbar.

    „Wir haben festgestellt, dass ein Schuhwechsel generell nahezu keinen Einfluss auf die Leistung des Athleten hat. Bei der Untersuchung von Schuhen mit unterschiedlichen BOA® Fit System-Konfigurationen im Vergleich zu traditionellen Schnürsenkeln waren die Verbesserungen jedoch offensichtlich und die Belege eindeutig“, sagt Bradley Davidson (PhD), Associate Professor of Mechanical Engineering an der University of Denver. „Bei den an der Studie beteiligten Hochleistungssportlern waren die Steigerungen hinsichtlich Beweglichkeit, Geschwindigkeit und Effizienz erheblich – sie lagen zwischen 3 und 9 %. Derartige Leistungsverbesserungen habe ich bislang nur in Studien gesehen, die ein gezieltes mehrwöchiges Trainingsprogramm beinhalteten; Wir haben derartige Werte einfach durch einen Wechsel von Schuhen mit Schnürsenkeln hin zu Schuhen mit BOA, das in unterschiedlichen Konfigurationen appliziert wurde, gesehen.“

     

    Die Konfiguration, die in der Studie am besten abschnitt, ist die Tri Panel Konfiguration des BOA Fit Systems. Sie führte zu einer Steigerung von Kraft, Geschwindigkeit und Kraftübertragung – über fünf Hauptbewegungen hinweg. Die Studie wurde im Human Dynamics Laboratory der University of Denver durchgeführt, mit 31 hochklassigen Athleten, die bestimmte Bewegungen wiederholt ausführten, und zwar in Schuhen mit vier unterschiedlichen Schaft-Konstruktionen (umgebaut auf dem gleichen Basismodell) – drei davon mit einer BOA-Konfiguration. 

     

    „BOA hat eine Mission: Wir wollen Passform und Performance neu definieren, Athleten dazu animieren und befähigen, das absolut Beste aus sich rauszuholen“, sagt Shawn Neville, CEO von BOA Technology. „Um dieser Mission gerecht zu werden, ist es essenziell für uns, wissenschaftlich belegte, aussagekräftige Vorteile unseres Fit Systems herauszufinden und aufzuzeigen – intern durch das Team unseres hochmodernen Performance Fit Labs und in Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern wie der University of Denver. Dies ist die erste einer Reihe von extern validierten, fundierten Studien; sie werden zukünftige Innovationen in Zusammenarbeit mit unseren marktführenden Markenpartnern prägen und hinterfragen.“

    Der La Sportiva VK Boa® und der neue La Sportiva neue Cyklon hat die leistungsstarke BOA® Tri Panel Konfiguration integriert. 

    Mehr über Boa Technology GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!