Die Dainese Group geht mit dem neuen SEA-GUARD zum America´sCup 2017 an Bord des Emirates Team New Zealand.

    Im Rahmen der Pressekonferenz zur Motorradsport Weltausstellung EICMA 2016 verkündete Dainese seine Partnerschaft mit dem Emirates Team Neuseeland. Mit dieserZusammenarbeit untermauert Dainese sein Engagement, innovative Lösungen zum Schutz beidynamischen Sportarten zu finden. Als Partner wurde mit dem Emirates Team Neuseeland eine der Spitzencrews des internationalenSegelsports gewählt, um diesen für Dainese neuen Bereich zu entdecken. Diese Partnerschaft ergänztweitere erfolgreiche Kooperationen die das Unternehmen pflegt. In seiner 40-jährigen Geschichte stand Dainese an der Seite vieler großartiger Champions wie ValentinoRossi und engagierte sich in anspruchsvollen Projekten wie der Entwicklung neuer Raumanzüge mit demMIT sowie der ESA (European Space Agency) um Astronauten mehr Sicherheit im All zu gewährleisten.

    Stargast bei der Präsentation war Max Sirena, ehemaliger Luna Rossa Skipper und aktuell Mitglied desManagements sowie technischer Berater des Emirates Neuseeland Teams. Sirena erläuterte dem Publikumden aktuellen SEA-GUARD, die innovative Rettungsweste, welche das Team bei seinen Rennen tragen wird. SEA-GUARD wurde ergonomisch designt und vereint sowohl beste Schutz- als auch optimale Schwimmfunktionen. Aktuell sammelt Dainese Daten, um SEA-GUARD mit dem Schutzsystem D-air®auszurüsten. Dieses Sicherheitssystem erkennt automatisch gefährliche Situationen und löst in einer solchenspezielle Airbags um den Körper des Athleten aus. Zunächst für die Champions der Motorradweltentwickelt, wurde das D-air® System gemeinsam mit der FIS-Ski für Skifahrer weiterentwickelt und findetheute seine Anwendung in den World Cup Skirennen.

    Max Sirena sagte: „Die AC50 Foil-Katamarane, die beim nächsten America’s Cup gesegelt werden sindfliegende Maschinen, die am weitesten entwickelten Yachten hinsichtlich Technologie und Leistung. DieseBoote sind in der Lage noch nie gesehene Geschwindigkeiten zu erreichen. Deshalb spielt die Sicherheit fürdas Team eine fundamentale Rolle bei unseren Vorbereitungen. Auf einen verlässlichen und innovativenPartner wie Dainese zählen zu können ist ein großer Gewinn für uns. Seit meiner Kindheit sind Motorrädermeine Leidenschaft, deshalb ist es für mich eine Freude Dainese heute in unserem Team willkommen heißenzu dürfen.”

    Cristiano Silei, CEO der Dainese Group, hat kommentiert: „Wir fühlen uns geehrt, das Emirates Team NewZealand in diesem hervorragenden Projekt unterstützen zu können. Unsere Technologie in die Welt desSegelns zu bringen stimmt perfekt mit unserer Mission überein, in dynamischen Sportarten Sicherheitbereitzustellen und zu garantieren. Wir hätten uns keinen besseren Partner als Emirates Team New Zealand vorstellen können, mit dem wir die Leidenschaft für Innovation und Leistung teilen.“

    Grant Dalton, CEO des Emirates Team New Zealand, der Sirenas Leidenschaft für Motorräder teilt sagteabschließend: „Motorräder sind meine zweite Leidenschaft, deshalb kenne ich Dainese bereits seit einerlangen Zeit und glaube wir teilen die selben Kernwerte. Das Emirates Team New Zealand ist international alsführender Innovator im Segelsport bekannt und unsere Segler testen derzeit bereits SEA-GUARD auf demWasser. Ich bin überzeugt davon, dass diese Zusammenarbeit ein neues Kapitel in Punkto Sicherheit auf See eröffnen wird.“

    Mehr über DAINESE S.P.A.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!