Die Chill Foundation (Chill) gibt den offiziellen Start ihres Jugendförderungsprogramms in Europa bekannt.
    Bild: Chill Foundation

    Bereits vor 25 Jahren gründeten Donna Carpenter, Eigentümerin und Vorsitzende von Burton Snowboards, und ihr inzwischen verstorbener Mann Jake Burton Carpenter die Non-Profit Organisation in den Vereinigten Staaten. Mit einer eigenen Organisationseinheit in Europa möchte Chill die Unterstützung für europäische Jugendliche ausbauen und bestehende Programme auf dem Kontinent verbessern. Die europäischen Programme werden nach dem Modell des erfolgreichen nordamerikanischen Ansatzes von Chill gestaltet, der auf die bewährten Praktiken von Positive Youth Development setzt. Demnach sollen teilnehmende Jugendliche durch zielgerichtete Lektionen und fordernde sportliche Aktivitäten Resilienz erwerben. Die Mission von Chill ist, junge Menschen dazu anzuregen, Schwierigkeiten mithilfe von Boardsportarten zu meistern. Bei der Arbeit mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus marginalisierten Communities nutzt Chill den einzigartigen Erlebniswert der Boardsportarten. 

    Chill verbindet diesen Erlebniswert mit der Vermittlung von Lebenskompetenzen, die das persönliche Wachstum sozial benachteiligter Jugendlicher stärken. Nach einem Vierteljahrhundert, in dem 25.000 junge Menschen unterstützt wurden, erweitert die Chill Foundation ihre Präsenz auf dem europäischen Kontinent. Nachdem man in den vergangenen 13 Jahren in geringerem Umfang und weniger formell in Europa aufgetreten ist, freut sich die Non-Profit-Organisation jetzt als formelle Organisation mit Sitz in Zürich aufgestellt zu sein. Innerhalb der kommenden zwölf Monate wird Chill Pilotprogramme in Österreich, Deutschland, Schweden und am neuen Sitz in der Schweiz durchführen und dabei selbstverständlich alle Covid-19-Auflagen und -Beschränkungen einhalten. Bereits angelaufene Programme in der Tschechischen Republik und Italien werden evaluiert und wiederaufgenommen. 

    Bild: Chill Foundation

    „Ich freue mich sehr, dass sich Chill zu einer globalen Organisation entwickelt, die auch hier in Europa tätig ist und dort ihren festen Platz hat. Hierzulande gibt es eine große Anzahl Jugendlicher, die mit unbeschreiblichen Schwierigkeiten konfrontiert ist, unter anderem aufgrund von Vertreibung und mangelnder Integration“, sagt Chris Patsch, Director Integrated Marketing bei Burton Europe. „Durch den einzigartigen Ansatz eröffnet Chill einen echten und nachhaltigen Zugang zu dem Sport, den wir lieben, und verbindet dies geschickt mit der Vermittlung von Lebenskompetenzen. Meiner Überzeugung nach ist die Unterstützung von Chill der beste Weg für Burton, unsere Community zu erweitern und mehr Menschen einzuladen, Teil davon zu werden.“ 

    Chill Europe hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens ein Boardsportprogramm (Snowboard, Skateboard, Surfboard, SUP), in jeder europäischen Stadt durchzuführen, in der Chill sich bis Ende 2021 als Non-Profit-Organisation etablieren wird. Die Errichtung weiterer Chill Europe Standorte wird bereits geprüft. Die Chill Programme sollen letztlich in ganz Europa zur Verfügung stehen und auf dem gesamten Kontinent Entwicklungsprogramme für benachteiligte Jugendliche anbieten. Oliver Zaletel, General Manager von Burton Europe, zeigt sich bezüglich der Entwicklung des europäischen Ablegers von Chill zuversichtlich: „Dass Chill fortan in Europa als formelle Organisation auftritt, ist ein gewaltiger Schritt nach vorn und ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Zwar wurden in unserer Region schon kleinere Chill-Events durchgeführt, doch erst jetzt kann Chill Jugendliche in längerfristigen, nachhaltigen Projekten begleiten. Chill stärkt und befähigt Jugendliche der verschiedensten Hintergründe mittels Boardsport und fördert eine Kultur des Lernens und der persönlichen Entwicklung. Burton ist stolz darauf, das soziale Engagement von Chill bereits über einen so langen Zeitraum und auch in der Zukunft zu unterstützen.“ Auf chill.org/europe gibt es mehr Informationen zur freiwilligen Mitarbeit und der Möglichkeit, für Chill zu spenden. 

    Mehr über Burton Snowboards

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!