Canyon startet mit einem Paukenschlag in das Jahr 2022 und bringt mit dem Canyon CLLCTV Team ein neues Profi-Team mit hochkarätiger Besetzung an den Start.

    Allen voran der Shooting Star der letzten Cross-Country-Saison, Loana Lecomte: Die 22-jährige Französin wird ab sofort mit den Canyon Cross-Country Bikes Exceed und Lux um Siege kämpfen. Ebenfalls mit dabei ist ihr Landsmann Thomas Griot, aktuell die Nummer 15 im UCI Ranking und der deutsche MTB-Marathon-Meister 2021, Luca Schwarzbauer. Der Fokus wird neben den Worldcup-Rennen auf der XCO Weltmeisterschaft im französischen Les Gets liegen. Schon in jungen Jahren konnte Loana Lecomte (oben im Foto mit ihrem Canyon Lux) mit herausragenden Ergebnissen beeindrucken. So wurde sie bereits in ihrer ersten Saison 2016 französische Meisterin im Cross-Country und legte im darauffolgenden Jahr als Juniorin mit einer Silber-Medaille bei den XCO Europa- sowie Weltmeisterschaften nach. In der vergangenen Saison 2021 war an ihr kein Vorbeikommen: Hier bewies sie konstant ihre Topform und sorgte mit vier aufeinanderfolgenden XCO-Worldcup-Siegen für Furore. Jetzt freue sie sich sehr auf das neue Team und die anstehenden Herausforderungen – besonders auf die Weltmeisterschaft vor heimischem Publikum, so Loana über ihre Ziele für 2022. 

    Loana Lecomte / Bild: Canyon

    Thomas Griot, 27 Jahre, aus Annecy im Südosten Frankreichs, konnte das Jahr 2021 mit einem 3. Rang bei der Copa Catalana Internacional BTT in Girona abschließen und ist heiß auf die kommende Saison: „Ich freue mich über den Wechsel zu Canyon und bin total begeistert. Das ist eine große Chance für mich. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dank ihrer Erfahrung und ihres Know-hows Großes erreichen können.“ Entsprechend möchte er im neuen Team 2022 voll angreifen, wieder in die Top 5 des Worlcups fahren und sich den französischen Meistertitel sichern. Mit einer Top-10-Platzierung in der Gesamtwertung des XCO Worldcups 2021 sowie einem 4. Rang beim Rennen in Leogang 2021 sind die Weichen bereits auf Erfolg gestellt.

    Thomas Griot / Bild: Canyon

    Wenn Luca Schwarzbauer nicht gerade seinem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium an der Hochschule Esslingen nachgeht, trainiert der 25-jährige Deutsche für das nächste Cross-Country-Rennen. Rang 4 bei der deutschen Meisterschaft 2020 über die olympische Distanz und ein Platz ganz oben auf dem Podium der Deutschen XCM- Meisterschaft im Oktober 2021 belegen deutlich, wohin die Reise gehen kann: immer weiter nach vorne. Luca über seinem Team-Wechsel: „Es ist ein riesiger Schritt für mich. Ich bin total happy, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Und ich bin davon überzeugt, dass ich physisch alles mitbringe, was einen professionellen Mountainbiker ausmacht. Die Team- Struktur wird die wichtigste Rolle spielen, um das Team und mich weiter zu pushen und mir die eine oder andere Spitzenplatzierung zu ermöglichen.“ So kann es für ihn in der kommenden Saison weitergehen, wie 2021 aufgehört hat. Das ambitionierte Ziel: konstante Rennergebnisse und Top 10 der Welt. 

    Luca Schwarzbauer / Bild: Canyon

    Teamgeist, Leidenschaft, Verantwortung und Höchstleistungen im Radsport sind wichtige Werte für Canyon. Die Koblenzer arbeiten daher eng mit den weltbesten Radsportlern unterschiedlichster Disziplinen zusammen. Dabei fließt das wertvolle Feedback der Profis direkt in die Weiterentwicklung der Bikes. Die Ergebnisse sprechen für sich: zahlreiche nationale und internationale Siege reihen sich neben Weltmeistertitel, Etappensiege, Podiumsplatzierungen und Meisterschaften. Und mit dem neuen Canyon CLLCTV Team mit Loana Lecomte, Thomas Griot und Luca Schwarzbauer stehen ebenfalls erfolgreiche Zeiten bevor. Aber damit nicht genug: im Februar wird eine weitere Top-Fahrerin das Team ergänzen. Wer genau das sein wird, das wird aktuell noch nicht verraten. Man darf also gespannt sein. 

     

     

    Mehr über Canyon Bicycles GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!