Kristian Hynek, einer der weltweit erfahrensten Marathon-Racer, und Canyon starten mit dem Canyon Northwave MTB Team in die erste gemeinsame Saison.

    Über Jahre machten die Canyon Athleten des Topeak Ergon Racing Teams von sich reden, wenn es um den weltweiten Führungsanspruch im MTB-Marathonzirkus oder den renommiertesten Etappenrennen à la Absa Cape Epic oder Bike Transalp ging. Und auch der Wechsel des Teamnamens in Canyon Topeak Factory Racing Anfang 2018 tat dem Erfolg der Equipe keinen Abbruch – eine der größten Konstanten in all diesen Jahren: Kristian Hynek, mit heute 40 Jahren einer der weltweit erfahrensten Marathon-Racer und einem Palmarès, das sich sehen lassen kann: zwei WM-Bronze-Medaillen, einmal Silber (2012, 2016, 2019), Marathon-Europameister 2012, Tschechischer XCM-Landesmeister 2013 und 2018, Cape Epic-Sieger 2014 (mit Robert Mennen). Als sich Canyon Anfang 2019 als Hauptsponsor zurückzog, machte Kristian Hynek weiter und gründete sein eigenes XCM-Projekt – weiterhin unterstützt von Canyon. Jetzt gehen beide einen Schritt weiter und starten das „Canyon Northwave MTB Team“. 

    „Kristian hat sich gemeinsam mit Martin Stosek in den letzten zwei Jahren als sehr engagierter, zuverlässiger und erfolgreicher Partner erwiesen“, blickt Canyon Prosport-Manager Andreas Walzer auf die jüngste Vergangenheit zurück. „Es ist für uns deshalb in gewisser Weise eine logische Konsequenz, dieses Engagement auszuweiten und Kristians Vision eines eigenen, multinationalen Marathon-Teams zu unterstützen.“ „Für mich persönlich ist diese Partnerschaft ganz essenziell und mit Abstand die beste, erfolgreichste meiner ganzen Karriere“, beschreibt Kristian Hynek seine Verbindung zu Canyon. „Es ist für mich ein starkes Zeichen, dass Canyon nicht nur weiterhin sein Vertrauen in mein Team und mich setzt, sondern das Engagement sogar weiter ausbaut.“ 

    Das Canyon Northwave MTB Team startet mit starker Besetzung in seine erste Saison: Neben Kristian Hynek (CZE) gehen Martin Stossek (CZE), Dominik Buksa (CZE) sowie Andreas Seewald (GER) an den Start. Wettkampfabhängig kommt entweder das Racefully Lux CF SLX oder das Hardtail Exceed zum Einsatz. Als unumstrittenes Saisonhighlight ist der Kampf um das Regenbogentrikot bei den XCM-Weltmeisterschaften am 2. Oktober auf Elba (Italien), doch schon bei den Europa- meisterschaften am 20. Juni in Evolène (Schweiz), den weiteren großen Events wie dem südafrikanischen Prestige-Rennen Absa Cape Epic, dem gesamten Marathon-Weltcup sowie den jeweiligen Landesmeisterschaften in Tschechien und Deutschlad will das Canyon Northwave MTB Team Zeichen setzen. 

     

     

    Mehr über Canyon Bicycles GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!