In diesem Jahr treibt Canyon die umfassende Expansion seiner digitalen Plattformen voran und kombiniert diese gezielt mit physischen Erlebnissen vor Ort.

    Die erweiterte Markenwelt stärkt die Verbindung zwischen Canyon und seiner Community, reduziert Kaufbarrieren und schafft ein noch intensiveres Markenerlebnis. Ziel ist es, mehr Menschen für den Radsport zu begeistern und sie dazu zu inspirieren, aufs Fahrrad zu steigen. Als Spezialist für kundenorientierte Unternehmensstrategie stellt Canyon die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden immer in den Mittelpunkt und optimiert das Einkaufserlebnis durch personalisierte Beratung, interaktive Erlebnisse und maßgeschneiderte Services kontinuierlich weiter.

    1. Neuer Store in München
    Ende März eröffnet Canyon seinen ersten Store in München. Ein völlig neues Konzept verbindet die Online- mit der Offline-Welt in der für ihre vielen Radsportfans bekannten Stadt. Ein Bike, das online oder bei einem der Profirennen entdeckt worden ist, kann in München getestet und Probe gefahren. Ein direkter Kauf vor Ort ist ebenfalls möglich. Auf Community-Ebene werden Gruppenfahrten, Events mit Profis und Markenbotschaftern wie Manuel Neuer, Valtteri Bottas oder Kai Pflaume, praktische Workshops und exklusive Einblicke in neue oder limitierte Bikes angeboten. Neben den Flagship Stores in Koblenz – der Heimat von Canyon – und Carlsbad, Kalifornien, wird der Standort in München der dritte Store dieser Art für Canyon sein.

    2. Verdopplung der Anzahl an Service-Partnern
    Kundinnen und Kunden stehen ab jetzt noch mehr Anlaufstationen für Bike-Services zu Verfügung: Weltweit wird Canyon die Anzahl der Partner bis Ende 2025 auf über 600 Standorte verdoppeln, an denen Kunden von fachkundigem Wartungs- und Reparaturservice profitieren, Artikel retournieren oder Garantiefälle abwickeln können. An einigen wird es neben wertvollen Service-Angeboten auch ein erweitertes Markenerlebnis mit Beratung, Testbikes und Workshops geben.

    3. Ausweitung von Collect & Ride
    Die Vorteile des Online-Shopping mit einem realen Service zu verbinden, gelingt bei Canyon auch über Collect & Ride. An ausgewählten Standorten wird dieser Service seit 2024 als hybrides Vertriebskonzept angeboten, bei dem Kunden ihr Bike online bestellen und bei einem Partner in ihrer Nähe von qualifiziertem Personal fertig montiert abholen können.

    4. Vernetzung der Community
    Gemeinsame Touren mit anderen Radsportfans sind ein echtes Highlight für jede Fahrradbegeisterte und jeden Fahrradbegeisterten. Canyon ist der Treffpunkt, von dem aus neue, spannende Strecken entdeckt werden können: Ob man gemeinsam einen Berg erklimmt oder durch malerische Landschaften radelt – die geteilte Begeisterung für den Radsport schafft unvergessliche Momente und tiefe Verbundenheit. Immer wieder mit dabei: Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter sowie Athletinnen und Athleten von Canyon.

    „Canyon hat eine starke digitale Präsenz und ist erfolgreich bei den Profirennen dieser Welt unterwegs. In 2025 werden wir unsere physischen Kontaktpunkte zur breiten Fahrrad-Community weiter ausbauen, um eine noch intensivere Beziehung zwischen unseren Kundinnen und Kunden, den vielen Fans und der Marke zu ermöglichen. Mit unserem erweiterten Serviceangebot können wir die Sichtbarkeit und das Markenbewusstsein erhöhen, Vertrauen aufbauen, unsere Customer Journey verbessern und noch mehr Menschen zum Fahrradfahren inspirieren als je zuvor.“ – Nicolas de Ros Wallace, Canyon CEO

    Basierend auf dem Innovationsgedanken, der für Canyon schon immer von zentraler Bedeutung war, ist diese Strategie Teil der Mission, Pionierarbeit in der Fahrradbranche zu leisten, den Radsport zu promoten und digitale Kaufbarrieren kontinuierlich zu minimieren. Zu den möglichen Kaufbarrieren zählen beispielsweise die sichere Wahl des passenden Bikes passend zu den eigenen Anforderungen, die mangelnde Zuversicht in die Fähigkeit, ein online bestelltes Bike selbst zu montieren oder auch Fragen zu Qualität und Wartung.

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