Die erweiterte Markenwelt stärkt die Verbindung zwischen Canyon und seiner Community, reduziert Kaufbarrieren und schafft ein noch intensiveres Markenerlebnis. Ziel ist es, mehr Menschen für den Radsport zu begeistern und sie dazu zu inspirieren, aufs Fahrrad zu steigen. Als Spezialist für kundenorientierte Unternehmensstrategie stellt Canyon die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden immer in den Mittelpunkt und optimiert das Einkaufserlebnis durch personalisierte Beratung, interaktive Erlebnisse und maßgeschneiderte Services kontinuierlich weiter.
1. Neuer Store in München
Ende März eröffnet Canyon seinen ersten Store in München. Ein völlig neues Konzept verbindet die Online- mit der Offline-Welt in der für ihre vielen Radsportfans bekannten Stadt. Ein Bike, das online oder bei einem der Profirennen entdeckt worden ist, kann in München getestet und Probe gefahren. Ein direkter Kauf vor Ort ist ebenfalls möglich. Auf Community-Ebene werden Gruppenfahrten, Events mit Profis und Markenbotschaftern wie Manuel Neuer, Valtteri Bottas oder Kai Pflaume, praktische Workshops und exklusive Einblicke in neue oder limitierte Bikes angeboten. Neben den Flagship Stores in Koblenz – der Heimat von Canyon – und Carlsbad, Kalifornien, wird der Standort in München der dritte Store dieser Art für Canyon sein.
2. Verdopplung der Anzahl an Service-Partnern
Kundinnen und Kunden stehen ab jetzt noch mehr Anlaufstationen für Bike-Services zu Verfügung: Weltweit wird Canyon die Anzahl der Partner bis Ende 2025 auf über 600 Standorte verdoppeln, an denen Kunden von fachkundigem Wartungs- und Reparaturservice profitieren, Artikel retournieren oder Garantiefälle abwickeln können. An einigen wird es neben wertvollen Service-Angeboten auch ein erweitertes Markenerlebnis mit Beratung, Testbikes und Workshops geben.
3. Ausweitung von Collect & Ride
Die Vorteile des Online-Shopping mit einem realen Service zu verbinden, gelingt bei Canyon auch über Collect & Ride. An ausgewählten Standorten wird dieser Service seit 2024 als hybrides Vertriebskonzept angeboten, bei dem Kunden ihr Bike online bestellen und bei einem Partner in ihrer Nähe von qualifiziertem Personal fertig montiert abholen können.
4. Vernetzung der Community
Gemeinsame Touren mit anderen Radsportfans sind ein echtes Highlight für jede Fahrradbegeisterte und jeden Fahrradbegeisterten. Canyon ist der Treffpunkt, von dem aus neue, spannende Strecken entdeckt werden können: Ob man gemeinsam einen Berg erklimmt oder durch malerische Landschaften radelt – die geteilte Begeisterung für den Radsport schafft unvergessliche Momente und tiefe Verbundenheit. Immer wieder mit dabei: Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter sowie Athletinnen und Athleten von Canyon.
„Canyon hat eine starke digitale Präsenz und ist erfolgreich bei den Profirennen dieser Welt unterwegs. In 2025 werden wir unsere physischen Kontaktpunkte zur breiten Fahrrad-Community weiter ausbauen, um eine noch intensivere Beziehung zwischen unseren Kundinnen und Kunden, den vielen Fans und der Marke zu ermöglichen. Mit unserem erweiterten Serviceangebot können wir die Sichtbarkeit und das Markenbewusstsein erhöhen, Vertrauen aufbauen, unsere Customer Journey verbessern und noch mehr Menschen zum Fahrradfahren inspirieren als je zuvor.“ – Nicolas de Ros Wallace, Canyon CEO
Basierend auf dem Innovationsgedanken, der für Canyon schon immer von zentraler Bedeutung war, ist diese Strategie Teil der Mission, Pionierarbeit in der Fahrradbranche zu leisten, den Radsport zu promoten und digitale Kaufbarrieren kontinuierlich zu minimieren. Zu den möglichen Kaufbarrieren zählen beispielsweise die sichere Wahl des passenden Bikes passend zu den eigenen Anforderungen, die mangelnde Zuversicht in die Fähigkeit, ein online bestelltes Bike selbst zu montieren oder auch Fragen zu Qualität und Wartung.
Mehr über Canyon Bicycles GmbH
-
ODLO Gepolsterter HIGH Sport-BHE, 90E, schwarz
64,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Gepolsterter HIGH Sport-BHE, 90E, schwarz17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
Lowe Alpine Damen Cholatse ND40:45 Rucksack
218,70 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktLowe Alpine Damen Cholatse ND40:45 Rucksack4. Mai 20234. Mai 2023 -
ODLO Descent Skihandschuhe, L, schwarz
99,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Descent Skihandschuhe, L, schwarz17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
ODLO Essentials Radtrikot mit Print für Damen, L, rot
58,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Essentials Radtrikot mit Print für Damen, L, rot17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
Blackroll Fascia Gun Massage Gun
149,20 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBlackroll Fascia Gun Massage Gun4. Mai 20234. Mai 2023 -
Jack Wolfskin Tundra Down Jacket Women Daunenjacke Damen XXL dark maroon dark maroon
209,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Tundra Down Jacket Women Daunenjacke Damen XXL dark maroon dark maroon16. Dezember 202316. Dezember 2023