Ab Anfang September verstärkt Bastian Tielmann das Team des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) in der Bonner Geschäftsstelle. Der Sportwissenschaftler, der zuletzt acht Jahre lang hauptamtlicher Skisprung-Trainer des Niederländischen Skiverbandes war, hat beim BSI eine neu geschaffene Referentenstelle angetreten.

    Der 35-Jährige verfügt über sehr umfassende Erfahrungen in den Bereichen Organisation, Management, Networking und Kommunikation. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Der BSI wird dadurch die Leistungen für seine Mitglieder und die Branche weiter ausbauen können”, kommentiert BSI-Geschäftsführerin Nicole Espey die Aufstockung ihrer Mannschaft.

    Ein Aufgabengebiet des neuen Referenten wird das Thema Persönliche Schutzausrüstung, Sicherheit im Sport und Normung sein. Ein weiterer Schwerpunkt von Tielmanns Tätigkeit bildet natürlich das Thema Wintersport. Der Verband möchte hier einen neuen Schwerpunkt bilden und die sehr aktive und starke Fachgruppe Outdoor um Unternehmen aus diesem Bereich erweitern. Der BSI sieht hier gute Ansatzmöglichkeiten und Synergien, da sich sowohl die Outdoor- als auch der Ski- und Wintersport-Branche mit ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen beschäftigen.

    Der Bezug des Westerwälders zum Thema Ski und Wintersport ist sehr eng. So hat er bereits während seines Sportstudiums in Bonn parallel auch seinen A-Trainer Ski Nordisch beim DSV gemacht. Er ist DSLV-Skilehrer, DSLV-Snowboard-Lehrer und hat eine Lizenz als Vereinsmanager. Nach seinem Studium in Bonn absolvierte er ein Diplomtrainer-Studium an der Trainerakademie in Köln, das er als Diplomtrainer DOSB/Staatlich geprüfter Trainer abschloss, wobei er sich intensiv mit dem Skispringen beschäftigte, das er als Jugendlicher selbst aktiv betrieben hatte.

    Anschließend sicherte sich die Nederlandse Ski Vereniging seine Dienste und verpflichtete den Deutschen, der inzwischen auch fließend Holländisch spricht, als hauptamtlichen Skisprung-Trainer. Er war in dieser Position sowohl für die Nationalmannschaft als auch für den Nachwuchsbereich mit umfangreichen Management- und Koordinationsaufgaben verantwortlich.

    Tielmann ist auf seine neuen Aufgaben im BSI also bestens vorbereitet. Er freut sich sehr, ein Teil des engagierten Teams in Bonn zu sein, wo das „Teamwork groß geschrieben wird und jeder den anderen unterstützt”, wie er bereits feststellen konnte.

    Mehr über badari-sports GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!