Der zweistellige Zuwachs wird von den südeuropäischen Märkten angeführt. Während Spanien, Italien und Frankreich in der ersten Jahreshälfte 2020 massiv von den COVID-19-bedingten Schließungen betroffen waren, erholten sie sich ein Jahr später mit einem Umsatzanstieg von 77 %, 67 % bzw. 53 % deutlich. Die DACH-Region sowie Benelux-Märkte erlebten mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 52 % eine weitere Steigerung. Zu den wichtigsten Faktoren für diesen Erfolgt zählen weitere Lockerungen der Pandemie-Beschränkungen für den Einzelhandel, das anhaltende Interesse der Verbraucher*innen für Laufsportarten und die hervorragende Produktqualität von Brooks.
Fokus auf Läufer*innen und Produkte
Das Wachstum von Brooks in Europa konnte durch sein eigenes eCommerce-Geschäft sowie den Fachhandel, den allgemeinen Sportartikel-Einzelhandel und Multi-Channel-Spezialisten erzielt werden. „Während wir in der ersten Jahreshälfte die Schließung von Einzelhandelsgeschäften und die Unterbrechung der Lieferkette in Kauf nehmen mussten, blieb unser Konzept unverändert: der Fokus auf Läufer*innen“, erklärt Matt Dodge, Managing Director von Brooks Running EMEA. „Unsere Arbeitsweise, die von Teamgeist geprägt ist, hat es uns ermöglicht, mehr Läufer*innen dabei zu helfen, die beste Ausrüstung zu finden, damit sie auch zukünftig die positiven Auswirkungen des Laufens erleben können.“ Die Umsätze im Footwear Bereich stiegen um 52 % an, bei Bekleidung um 24 %. Neben den anhaltend hohen Verkaufszahlen des Ghost und Adrenaline GTS, erlebt der Laufschuhhersteller auch mit dem Glycerin ein spürbares Wachstum.
Zu Beginn des Jahres verkündete Brooks, sein Schuh-Angebot zu vereinfachen und seine Laufschuhe aufgrund der Erfahrung der Läufer*innen neu in Kategorien einzuordnen. Der Glycerin war der erste Schuh, der sowohl in einer neutralen als auch in einer Support-Version (der Glycerin GTS) auf den Markt kam. Durch diese Umstellung gibt es weniger Schuhnamen im Sortiment und mehr Klarheit und Optionen für Läufer*innen. Der Glycerin legte im Vergleich zum Vorjahr um 95 % und das Modell Glycerin GTS um 150 % zu.
Brooks wird seine „Runners first“-Strategie weiterhin ausbauen und sich zum Ziel setzen, die Nummer Eins-Marke für alle Läufer*innen zu werden. „Wir gehen davon aus, dass wir aufgrund der anhaltenden weltweiten Auswirkungen von COVD-19 mit weiteren Herausforderungen konfrontiert werden“, sagt Matt Dodge.
-
Brooks CALDERA 6 Herren Laufschuhe blau Gr. 41
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBrooks CALDERA 6 Herren Laufschuhe blau Gr. 413. Mai 20233. Mai 2023 -
Brooks LAUNCH GTS 9 Damen Laufschuhe blue surf Gr. 41
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBrooks LAUNCH GTS 9 Damen Laufschuhe blue surf Gr. 413. Mai 20233. Mai 2023 -
Brooks GLYCERIN GTS 20 2E Herren Laufschuhe blau Gr. 42,5
154,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBrooks GLYCERIN GTS 20 2E Herren Laufschuhe blau Gr. 42,53. Mai 20233. Mai 2023 -
Brooks GLYCERIN 20 Herren Laufschuhe schwarz Gr. 49,5
179,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBrooks GLYCERIN 20 Herren Laufschuhe schwarz Gr. 49,53. Mai 20233. Mai 2023 -
Brooks ADRENALINE GTS 22 Damen Laufschuhe blau Gr. 38
149,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBrooks ADRENALINE GTS 22 Damen Laufschuhe blau Gr. 383. Mai 20233. Mai 2023 -
Brooks HYPERION ELITE 2 Laufschuhe nightlife Gr. 42,5
219,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktBrooks HYPERION ELITE 2 Laufschuhe nightlife Gr. 42,53. Mai 20233. Mai 2023