Running-Spezialist Brooks setzt seinen Erfolgskurs der vergangenen Jahre weiter fort und erzielt im Jahr 2021 einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar. Für die EMEA-Region meldet das Unternehmen ein Wachstum von 25 %.

    Brooks Running hat das Geschäftsjahr 2021 äußerst erfolgreich beendet. Das Unternehmen erzielte einen weltweiten Umsatz von über 1,1 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 31 % gegenüber dem Vorjahr. Mit diesem Ergebnis liegt der Laufschuhspezialist mit seinem Jahresumsatz zum ersten Mal über der eine Milliarden US-Dollar-Grenze. In der EMEA-Region verzeichnete Brooks ein Wachstum von 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Der globale Geschäftsbetrieb wurde im Jahr 2021 durch die COVID-19-Pandemie stark beeinträchtigt. Pandemiebedingte Fabrikschließungen, Unterbrechungen bei der Produktion, internationale Reisebeschränkungen und die Schließungen im Einzelhandel verlangten ein hohes Maß an Flexibilität. Brooks hat diese Herausforderungen durch die Priorisierung der Produktqualität, des Service und der Kundenkommunikation erfolg- reich gemeistert. Durch Einfliegen der Ware wurde die Verfügbarkeit weitestgehend aufrechterhalten. Zudem wurde die Omnichannel-Vertriebsstrategie auf höchstem Niveau umgesetzt. 

    Auf Marktebene entwickelte sich Brooks in ganz Westeuropa stark und erzielte ein Wachstum von über 20 % in DACH (Deutschland, Österreich und der Schweiz), Frankreich, Italien, Benelux (Belgien, Niederlande und Luxemburg) und Spanien. Das Wachstum in den südeuropäischen Märkten der Marke beschleunigte die Gesamtleistung von Brooks: Frankreich wuchs um 43 %, Italien um 28 % und Spanien ebenfalls um 28 %. In Frankreich ist das Wachstum auch auf die zunehmende Fokussierung auf das Thema Trailrunning zurückzuführen. 

    Wachstum auf allen Vertriebskanälen 
    Brooks erzielte ein gesundes Wachstum auf allen Vertriebskanälen, darunter der Fach- einzelhandel, die Generalisten und der Online-Verkauf über brooksrunning.eu. Dies unterstreicht die allgemeine positive Entwicklung auf allen Ebenen. Die Franchise Styles, angeführt vom Ghost 14 (+21%) sorgten unter anderem für diese Entwicklung. Nach der Ankündigung zur Verpflichtung, bis 2040 seine C02-Emissionen auf null zu reduzieren, stellte Brooks 2021 den Ghost 14 vor und machte seinen volumen- stärksten Schuh klimaneutral. Das erreichte Brooks durch die Kombination aus recycelten Materialien und Kohlenstoffkompensationen. Auch andere Core Styles aus dem Schuh- Franchise fanden unter den Läufer*innen großen Anklang – darunter der Adrenaline GTS, der Glycerin und der Cascadia. Auch der Umsatz im Apparel-Bereich wuchs um 35 %. Dies ist auf die starke Nachfrage der Run Visible-Kollektion zurückzuführen, die Läufer*innen hilft, im Dunkeln sichtbar zu bleiben.„Das Jahr 2021 war sowohl weltweit als auch in der EMEA Region ein herausragendes Jahr für Brooks“, sagte Matthew Dodge, Managing Director von Brooks Running EMEA. „Unser Erfolgsrezept ist nach wie vor unser einzigartiger Fokus darauf, sich auf Läufer*innen zu konzentrieren und für sie Lösungen zu finden. Wir sehen auch in Zukunft eine starke Nach- frage nach Brooks-Produkten und wir setzen uns weiter dafür ein, Läufer*innen zu inspirie- ren ihren Weg zu laufen. 

    Laufen ist ein Teamsport 
    Der Erfolg von Brooks im Jahr 2021 wäre ohne die weltweit über 1.100 Mitarbeiter*innen nicht möglich gewesen, die sich alle demselben Ziel, denselben Versprechen und Werten verschrieben haben. „Das Unternehmen hat große Fortschritte beim Aufbau einer diver- sen Unternehmenskultur gemacht, die seine Mitarbeiter*innen unterstützt und fördert“, so Matthew Dodge. „Bei Brooks herrscht geringe Fluktuation und das Unternehmen stellt gleichzeitig viele neue Mitarbeiter*innen ein, was für eine stabile und engagierte Beleg- schaft spricht und ein attraktives Arbeitsumfeld widerspiegelt. 

    Mehr über BROOKS RUNNING


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!