Im Jahr 2010 brachte Brooks ihn auf den Markt, den Green Silence. Ein Laufschuh der in der Flut derselben ein absolutes Novum darstellte, denn dieser Schuh wurde komplett aus Recycling Materialien hergestellt.

    Und in diesem Schuh steckte wirklich jede Menge, was sich sonst nur auf der Mülldeponie wiederfindet: Schallplatten, CD’s, Bekleidung, Sofa’s, Reifen, Flaschen, um nur ein paar Teile des üblichen Zivilisationabfalls zu nennen. Wer sich diesen Schuh an die Füße zog, der setzte ein Statement. Doch wo ist er hin verschwunden? Hat er sich lautlos davongeschlichen im Jahr 2013. Sehr zum Leidwesen vieler Läufer, die in dem leichten Schuh einen optimalen Begleiter gefunden hatten.

    Brooks positionierte den Schuh als schnellen Schuh bis zur Halbmarathon-Distanz. Dennoch gibt es eine Vielzahl an Läufern, die mit dem Green Silence wesentlich mehr Kilometer zurücklegten. Prominentestes Beispiel ist Scott Jurek, der in der Ultralauf-Szene nicht nur als Veganer bekannt ist, sondern sich mit dem Green Silence im Jahr 2010 mit über 265 Kilometern einen neuen Amerikanischen Rekord erlief. Der Green Silence war trotz seines geringen Gewichts ein haltbarer Schuh, der in der Regel einige Kilometer mehr aushielt als seine Mainstream-Konkurrenten. Bei all diesen positiven Attributen des Green Silence bleibt die Frage also offen: Wo ist er hin und warum ist er verschwunden? Ein Laufschuh auf Ökobasis, der zudem noch robust und bequem ist und auch in Sachen Optik nicht hinterher läuft, warum gibt es den nicht mehr? Und warum kam kein anderer Schuhhersteller auf die Idee, auch einen nachhaltigen Schuh herzustellen?

    Nachgehakt bei Brooks, ist das leise Kommen und Gehen des Green Silence hohen Produktionskosten und einer am Ende leider doch nur kleinen Fangemeinde zu schulden, so dass der Schuh sich einfach nicht rechnete. Die Passform hat im Brooks PureFlow überlebt. Zwischenzeitlich ist auch in den USA das Interesse an Bio gewachsen und so ist hoffentlich damit zu rechnen, dass Brooks oder auch andere Laufschuhhersteller bald den Bio-Gedanken wieder aufgreifen. Gänzlich verloren ging er nach dem Green Silence bei Brooks nicht, schließlich ist ein Slogan der Firma: Brooks runs green. Und so findet sich in den Brooks Laufschuhen die Zwischensohle aus BioMoGo, die erste biologisch abbaubare Zwischensohle. So bleibt nun abzuwarten was sich auf dem Laufschuhmarkt in Sachen Bio in nächster Zeit tut, aber es gibt sicher viele, die sich in Sachen Nachhaltigkeit auch gerne von einem Laufschuh begeistern lassen würden. Wie steht in der Innensohle des Brooks Green Silence: Silent steps to a Greener future. Ob nun wirklich in aller Stille oder aber auch mit großem Tamtam, eine grüne Zukunft lohnt sich auf jeden Fall in allen Bereichen.

    [abx ean=“0883439482292″ title=“Brooks Green Silence“ template=“14661″]

    Mehr über BROOKS RUNNING

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!