Trailrunning boomt. Prognosen bescheinigen diesem Segment für die nahe Zukunft ein Wachstumspotential von 10 bis 15 Prozent in den europäischen Ländern. Vor allem in Frankreich und Italien, aber auch in Österreich, der Schweiz und Deutschland wird Trailrunning immer beliebter und damit natürlich auch das Potential für Marken und Handel immer größer. Bedenkt man, dass der Brooks Cascadia in diesem Jahr bereits in die 17. Generation geht, verwundert es schon ein wenig, dass Brooks sein Engagement in den vergangenen Jahren nur langsam erweitert hat und erst mit diesem Jahr auf verschiedenen Ebenen konsequent forciert.

Dabei sind und waren Brooks Athlet:innen äußerst erfolgreich auf den weltweiten Trails unterwegs. Allen voran Scott Jurek, mit dem das US-amerikanische Unternehmen eine sehr lange und intensive Partnerschaft verbindet, das ausschließlich auf Laufschuhe und Laufbekleidung setzt. „Wir haben die Brooks Trail Runners ins Leben gerufen, um zu demonstrieren, wie gut sich unsere technische Trail-Ausrüstung bei sportlichen Spitzenleistungen bewährt. Gleichzeitig wollen wir den Trail-Communities die Marke Brooks näher bringen“, erklärt Jim Miles, Marketing-Direktor bei Brooks Running EMEA. „2022 schnitten unsere Sportler:innen mit 100 Podiumsplätzen in nationalen und internationalen Trail-Wettkämpfen hervorragend ab. 6 Läufer:innen qualifizierten sich für die Weltmeisterschaften. Wir wollen eine der drei führenden Trail Running Marken in Europa werden. Und das möchten wir erreichen, indem wir unseren Sportler:innen die besten Voraussetzungen bieten, um ihre Ziele zu erreichen – und sie während der Saison mit der gesamten benötigten Ausrüstung ausstatten. Im Gegenzug geben sie unseren Produktentwicklungsteams durch das Testen von Prototypen Feedback, das auf ihren Erfahrungen beim Trail Running beruht. So werden wir gemeinsam stärker.“

Freuen dürfen sich Trailrunning-Begeisterte über eine äußerst durchdachte und funktionale Textil-Kollektion sowie auf Trailrunning-Schuhe, die sämtliche Trail-Vorlieben bedienen. Das alles wird unter dem vielklingenden Namen Highpoint zusammengefasst. Hoch hinaus möchte Brooks also, Spitzenreiter werden. Der Name ist also auch Programm. Die Textil-Kollektion punktet in von der Natur inspirierten Farbdesigns. Viel wichtiger allerdings Passform, technische Details, Komfort und Funktionalität. Die neue wasserdichte und äußerst atmungsaktive Jacke darf durchaus als ein Highlight der Kollektion bezeichnet werden. Passform und Tragekomfort sind schlichtweg ausgezeichnet. Die Kapuze passt sich perfekt dem Kopfumfang an. Der Stoff sitzt sehr angenehm auch auf nackter Haut und der Wetterschutz in Kombination mit der Atmungsaktivität ist perfekt. In wenigen Handgriffen kann die Jacke zusammengerollt werden und zwei Druckknöpfe halten sie für den schnellen Zugriff in Form. Hier lässt sich die Handschrift der aktiven Zusammenarbeit mit den Athlet:innen deutlich spüren.
Die Highpoint Shorts mit Innenhose sitzt ebenfalls perfekt, verfügt über eine großräumige hintere Reißverschlusstasche sowie zwei Seitentaschen, in denen Gels oder Riegel lässig verstaut werden können. Komplettiert wird die Highpoint-Kollektion zum Start in die Saison mit Shirt, Long-Sleeve sowie einem extra warmen, ebenfalls langärmeligen Thermo-Shirt. Im Laufe des Jahres wird die Textil-Kollektion um eine zur Highpoint-Jacke passende wasserdichte Hose sowie weiteren Teilen ergänzt. Im Schuhbereich setzt Brooks bei der Langstrecke auf den brandneuen Catamount 2, den Caldera, den Divide sowie das Flaggschiff Cascadia, der in diesem Jahr in einer überarbeiteten Version an den Start geht.
Für die Zukunft setzt Brooks auf den Nachwuchs. Das bestehende Trail Renners Team mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren, bestehend aus 16 Athletinnen und 30 Athleten, soll zukünftig mit jungen Talenten gefüttert werden. Das Brooks Trail Project ist offen für vielversprechende junge Läuferinnen und Läufer, die umfassend betreut werden. Neben dem Leistungspotential sollen vor allem bei den jungen Leuten der Spaß auf den Trails und der Team-Spirit im Vordergrund stehen. Vor allem Letzterer ist in der momentanen Entwicklung des Sports bei dem einen und anderen Trailrunner auf der Strecke geblieben. Eine Auffrischung desselben unter dem Solidaritätsgedanken dürfte der kompletten Szene gut tun.

Nicht fehlen darf in der Trail-Philosophie der Marke der Aspekt der Nachhaltigkeit. Für die Marke ist dies ein wichtiger und entscheidender Aspekt. In diesem Zusammenhang erinnern wir gerne noch einmal daran, dass Brooks mit dem vor Jahren erschienenen Green Silence ein echter Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit war. Keine Frage also, dass sämtliche Textilien Bluesign-zertifiziert sind, die Schuhe bereits jetzt zu einem wesentlichen Anteil aus recycelten Materialien bestehen und das Unternehmen diesbezüglich noch lange nicht am Ende ist, um die CO2-Emissionen konsequent zu reduzieren. Der Startschuss für die Highpoint-Kollektion verspricht für die Zukunft viele spannende Innovationen. Fast schon ein wenig schade, dass sich Brooks so lange Zeit gelassen hat.
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