Nachdem Bradshaw Taylor Ltd., führender Outdoor-Vertriebsspezialist aus dem britischen Oakham, im vergangenen November die Premium-Stiefelmarke Le Chameau gekauft hat, hat das Familienunternehmen kräftig in die Marke investiert.
    Corry Taylor / Bild: Bradshaw Taylor

    Um sie für die Zukunft gut aufzustellen, haben Firmenchef Corry Taylor und sein Team alles auf den Prüfstand gestellt sowie einschneidende und mutige Veränderungen vorgenommen, von denen die Handelspartner spürbar profitieren werden. „Ziel ist es, Le Chameau zur ertragsstärksten Stiefelmarke unserer Partner im Fachhandel zu machen“, erklärt Cory Taylor. Die seit 1927 handgefertigten Le Chameau Stiefel, die gerne auch als „Rolls Royce unter den Gummistiefeln“ bezeichnet werden, genießen einen ausgezeichneten Ruf. „Qualität, Passform und Komfort sind seit jeher unbestritten. Doch wie unsere Gespräche mit zahlreichen Le Chameau Kunden gezeigt haben, lief bei Vertrieb und Service längst nicht alles so, wie wir uns das vorstellen. Daher habe ich in den letzten sechs Monaten persönlich die Verantwortung für die grundlegende Umstrukturierung von Le Chameau übernommen“, schreibt der Bradshaw Taylor Chef in einem Brief an alle Handelspartner. „Das Unternehmen ist jetzt mit jenem, welches ich im vergangenen November gekauft habe, nicht mehr vergleichbar“, sagt er. Dafür waren teils drastische Entscheidungen notwendig.

    Produktion fünf Monate geschlossen und neu strukturiert

    Zunächst wurde die zu 100% im eigenen Besitz befindliche Produktion in Casablanca für fünf Monate geschlossen, um jedes System und jeden Prozess von Grund auf zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu organisieren. Dazu arbeitete man mit einem führenden europäischen Lean-Manufacturing-Beratungsunternehmen zusammen. Ziel war es, die Fabrik auf die weltweit besten globalen Fertigungsstandards zu bringen. Deshalb trennte man sich vom bisherigen Management-Team und hat eine neue Führungsmannschaft zusammengestellt, deren Mitglieder über umfangreiche Erfahrungen bei international erfolgreichen Herstellern verfügen. Die fünf Monate wurden darüber hinaus dazu genutzt, die 200-köpfige Belegschaft entsprechend den neuen Erfordernissen zu schulen, umzuschulen und weiterzubilden. Es galt sicherzustellen, dass die handwerklichen Fertigkeiten, die bei Le Chameau von Generation zu Generation weitergegeben werden, in vollem Umfang erhalten bleiben, bei gleichzeitiger Optimierung der Prozesse. Denn auch in Zukunft wird jedes Paar Le Chameau Stiefel komplett von einem Stiefelmacher-Meister in Handarbeit gefertigt.

     

     

    Bild: Le Chameau
    Bild: Le Chameau

    Zentrale mit eigenen Mitarbeitern nach Oakham verlegt

    Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Verlegung der Le Chameau Zentrale von London nach Oakham, wo Bradshaw Taylor seinen Firmensitz hat. Aus dem bisherigen Team wurden nur vier der 65 Mitarbeiter übernommen. Denn um Le Chameau kümmern sich ab sofort erfahrene Spezialisten aus den eigenen Reihen, die sich mit dem Country Style identifizieren und in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich Marken aufgebaut und geführt haben. So wurde das internationale Verkaufsteam konsolidiert. Geleitet wird das internationale Sales Department in Oakham von Marcus Janssen, Brand Director und leidenschaftlicher Country-Sport-Experte. In Deutschland und Österreich setzt Le Chameau auf die große Erfahrung der eigenen Vertriebstochter TJ Spoting Goods GmbH mit Wolfgang Jahn, Sven Kreitner und Nikolai Jug. 

     

     

    Serrvice, Marketing, Lager und Entwicklung inhouse

    Geschlossen wurde das bisherige Kundendienst-Callcenter eines Drittanbieters. Um den gesamten Service kümmert sich ab sofort eines der erfahrensten Kundendienst-Teams in Oakham. Auch das gesamte Marketing wurde in das Unternehmen integriert. Marketing-Chefin Georgina Kirby, die sich voll auf den Turnaround von Le Chameau konzentriert, wird dabei von erfahrenen Mitarbeiter*innen unterstützt. Das Team arbeitet sehr eng mit Marken-Direktor Marcus Janssen zusammen. Die IT wurde auf die hochmoderne Plattform umgestellt, auf der Bradshaw Taylor mit seinen anderen Marken arbeitet. Der Vorteil sind eine erheblich verbesserte Effizienz, B2B-Bestellungen, der Warenversand am nächsten Tag, eine leistungsfähige Website, die neu gestaltet wurde, u.v.m. Ein Digital-Team bietet den Händlern bei Bedarf die nötige individuelle Unterstützung. Ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit mit den Händlern spürbar zu verbessern bedeutet die Verlegung der gesamten Lagerhaltung und Distribution von einem Drittanbieter in das eigene leistungsfähige Lager. Parallel dazu wurden die Bestell- und Liefersysteme vollständig überarbeitet. Und last but not least: Auch die Produktentwicklung findet nun inhouse statt. Darum kümmert sich ein Team von fünf Designern und Produktspezialisten, die die Entwicklung aller Le Chameau-Produkte verantworten. „Diese Neustrukturierung von Le Chameau war das herausforderndste Halbjahr in der Geschichte unseres Familienunternehmens“, kommentiert Corry Taylor die umfassenden Veränderungen, die er und sein Team vorgenommen haben.

     

     

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