Im Rahmen eines exklusiven Presselaunches in Turin (Italien) präsentierte BMC Switzerland diese Woche den jüngsten Spross seiner Rennrad-Familie: die neue Roadmachine.

    Und räumt damit gleichzeitig mit dem überholten Mythos auf, dass man“schliesslich nicht alles auf einmal haben“könne.Denn die Roadmachine ist der Beweis: technisch höchst fortschrittlich und gleichzeitig absolut ausgewogen, entwickelt mit den bewährten Technologien aus BMCs Altitude- und Endurance-Serien, stellt es die traditionellen Merkmale der Ausdauerkategorie auf den Kopf. Dieser leistungsorientierte Allrounder spricht passionierte Rennradfahrer an, die vor allem auf High Performance setzen – unabhängig vom Terrain, in dem sie sich bewegen.

    Die Fahrradentwicklung hat im letzten Jahrzehnt vor allem eine Errungenschaft mit sich gebracht: Spezialisierung. Für jedweden Einsatzbereich und jede nur vorstellbare Fahrsituation gibt es das passende Produkt. Für viele Fahrer ist dieser Trend ein Segen. Doch für andere steigert er die Qual der Kategorie-Wahl: Ausdauer-, Berg- oder Aero-Bike? Das kann zur echten Herausforderung werden! Genau aus diesem Grund richtet sich die neue Roadmachine an den Fahrer, der ALLES will – und zwar ohne Kompromisse. Die elegante Linienführung und die maximal integrierten Technologien versprechen Geschwindigkeit aus jedem Blickwinkel und dank der nochmals verbesserten BMC-Errungenschaften Tuned Compliance Concept und Angle Compliance Technology definiert die standardmässig mit Scheibenbremsen ausgestattete Roadmachine die Endurance-Kategorie neu. Sie ist leicht, elegant, besticht durch eine unglaublich integrierte Optik und bedient sich der herausragenden Eigenschaften seiner Nachbarkategorien: der schlank-eleganten Bauweise der BMC Aero-Maschinen und des niedrigen Gewichts der Altitude-Serie. Allround wurde noch nie so klar definiert.

    Angle Compliance und die“D“-Compliancepost
    Im firmeneigenen R&D-Zentrum Impec Lab setzt BMC auf kontinuierliche Weiterentwicklung: sowohl das Tuned Compliance Concept als auch die Materialzusammensetzungen werden bei jedem neuen Bike optimiert. Die Roadmachine bildet hierbei keine Ausnahme – die BMC Materialexperten haben ein überarbeitetes Tuned Compliance Concept und eine verbesserte Angle Compliance Technology für die neue Roadmachine-Kollektion entworfen. Laut Stefan Christ, Head of Product bei BMC „war das Ziel bei der Entwicklung der Roadmachine ein so leistungsorientierteres Endurance-Produkt wie nie zuvor zu schaffen. Die Priorität lag hierbei auf einer erhöhten Pedaliereffizienz und einer verbesserten Gesamtsteifigkeit“. Die bewährten, tief angesetzten Sitzstreben wurden beibehalten, im Vergleich zu Vorgängermodellen aus der Endurance-Kategorie sind sie bei der Roadmachine allerdings etwas stabiler, um die Steifigkeit des Hinterbaus zu erhöhen. Ähnlich wie die Teammachine SLR01 ist auch die Roadmachine mit einer speziellen Custom-Sattelstütze ausgestattet: Die „D“-Compliancepost sorgt für eine ideale Nachgiebigkeit im Sattelbereich. In Kombination mit modernster Felgentechnologie und dem Trend zu immer grösseren Reifenvolumen liefert das Gesamtpaket der Roadmachine vor allem eines: perfekt ausgewogenen Komfort für ausgedehnte Touren.

    Der Fahrer wählt seine ideale Sitzposition mit Hilfe der smarten“Dual-Stack“-Vorbaulösung
    Die klassische Endurance-Geometrie verfügt über einen ca. 2 cm höheren Stack im Vergleich zum Standard-Race-Steuerrohr. Dies mag einer der Gründe sein, warum sich der ein oder andere Fahrer in der Vergangenheit von vornherein gegen die Ausdauerkategorie entschieden hat. Um Fahrern, die eine etwas aggressivere Sitzposition bevorzugen, den Eintritt in die Welt der Endurance-Bikes zu ermöglichen, hat die neue Roadmachine 01 und 02 eine sogenannte „Dual-Stack“-Front. Diese Ausstattungsvariante bietet die Auswahlmöglichkeit zwischen einem race-orientierteren Stack (ähnlich wie bei der Teammachine SLR) oder einer etwas aufrechteren Sitzposition (wie bei den Granfondo GF Modellen). Mit nahtlosem, voll integriertem Top Cap und Spacern für jede Position.

    Elegant und doch funktional: das Integrated Cockpit System (ICS) macht externe Kabelführung überflüssig
    Seit der Einführung der legendären (und zeitlosen) Timemachine TM01 vor mehr als einem Jahrzehnt hat sich BMC maximaler Integration und höchstem Designanspruch verschrieben. Die neue Roadmachine fügt sich nahtlos in diese Tradition ein – eine hochästhetische Mischung aus Komfort und Geschwindigkeit, die klassisches Design mit neuester Technik verbindet. Das komplett neue, patentierte Integrated Cockpit System der Roadmachine 01 hat die Leidenschaft des Unternehmens für einen cleanen Look noch einmal neu entfacht. Rahmen, Gabel und Vorbau wurden eigens vor dem Hintergrund entwickelt, mit dem Integrated Cockpit System alle extern verlaufenden Di2 Kabel und Bremskabel vom Lenker bis zum Hinterbau im Rahmen verschwinden zu lassen. Das Ergebnis ist ein Design, das nicht nur schlank-elegant und höchst funktionell, sondern auch extrem servicefreundlich und wartungsarm ist. Dank des abgeflachten Steuerrohr-Designs der IC-Gabel können die Kabel nahtlos durch Rahmen und Gabel verlaufen, ohne dass der Aufbau des Rahmens dadurch kompliziert wäre. Den ICS gibt es in fünf verschiedenen Längen (90 bis 130 mm, im Zubehörhandel bei BMC autorisierten Händlern erhältlich). So hat jeder Fahrer die Möglichkeit, seine individuell perfekte Sitzposition einzustellen. Ebenfalls im Fachhandel erhältlich sind Halterungen für Twistlock-Computer oder Action-Kameras.

    12 mm Steckachsen für extra Steifigkeit, Flatmount Scheibenbremsen für ein noch klareres Design
    Flatmount Scheibenbremsen sind mittlerweile Standard in der Branche und die Roadmachine ist sowohl mit 140 als auch 160 mm Flatmount Scheibenbremsen kompatibel. Alle Modelle haben eine 140 mm Direct Mount Aufnahme für die Hinterradbremse (kompatibel mit Standard Flatmount Adaptern für 160 mm Scheiben), wobei die 01 und 02 Modelle über ein eigenes Front-Caliper Mountsystem verfügen. Das sieht nicht nur ästhetisch aus, sondern ermöglicht dem Fahrer auch, frei zwischen 140 und 160 mm Scheiben zu wählen. Die Roadmachine 03 Modelle sind mit einem Standard Flatmount System für 160 mm Scheiben vorne und hinten ausgestattet. Um die korrekte Ausrichtung der Scheibe und des Bremssattels zu garantieren und um die Gesamtsteiffigkeit des Systems zu erhöhen, ist die gesamte Roadmachine auf 12 mm Steckachsen mit einer Einbaubreite von 100 mm vorne und 142 mm hinten aufgebaut. Die 01 und 02 Modelle der Roadmachine sind mit einem abnehmbaren Schnellspanner ausgestattet, der entweder direkt an der Achse, in der Trikottasche oder natürlich in der Satteltasche Platz findet.

    Grössen, Geometrie und Modelle
    Die Roadmachine-Familie besteht aus drei Modellen; der Roadmachine 01 aus Premium ‘01’ Karbon, der Roadmachine 02 – eine etwas ökonomischere Variante aus einem Vollkarbon-Laminat – und zu guter Letzt aus der Roadmachine 03 mit einem qualitativ hochwertigen Smooth-Weld Aluminiumrahmen und einer Vollkarbon-Gabel. Jedes Modell ist in sechs Grössen erhältlich, beginnend bei einer Rahmengrösse von 47 cm. Die Geometrie ist etwas agiler als bei vorherigen Endurance-Modellen. Durch das einzigartige Designs der Top Cap-Integration sind Stack und Reach für jede der „Dual-Stack“-Optionen angegeben, anders als bei der herkömmlichen Messung von der Mitte des Steuerohrkopfes. Neben der standardmässigen Geometrietabellen haben BMC-Händler Zugriff auf ein spezielles Online-Tool, um für jeden Fahrer die individuell passende Rahmengrösse (basierend auf Stack und Reach), Steuerrohrhöhe (niedrig oder hoch), Anzahl der Spacer sowie Vorbaulänge zu bestimmen.

    Gewinne eine Roadmachine – die Solstice Week Challenge
    Um den Launch dieses besonderen Bikes gebührend zu feiern, wird BMC einem glücklichen Teilnehmer der Solstice Week Challenge eine Roadmachine schenken! In der nördlichen Hemisphere ist es eine uralte Tradition, den längsten Tag im Jahr (Solstice) gemeinsam zu begehen. Deswegen lädt BMC in der Solstice Week Fahrer aus der ganzen Welt ein, ihre Leidenschaft fürs Radfahren gemeinsam zu feiern! Jeder, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni eine Tour fährt und seine GPS-Daten anschliessend auf Komoot.net hochlädt, nimmt automatisch an der Verlosung einer brandneuen Roadmachine teil. Details zum Gewinnspiel finden Sie hier.

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