Seit dem 25. Februar 2022 ist die vierfache Guinness-Weltrekordhalterin Paola Gianotti von Schweden aus zu einer Europareise, die auf das Pflanzen von Bäumen aufmerksam machen soll, unterwegs. .
    Bild: Bike4Tree

    Paola Gianotti wird 2200 km zwischen Stockholm und Mailand zurücklegen und dabei Persönlichkeiten, Behörden und einfache Menschen treffen, die entschlossen sind, etwas für unseren Planeten zu tun. Ihre Bike4Tree-Kampagne hat das Ziel, bis 2022 2022 Bäume zu pflanzen, und steht unter der Unterstützung des italienischen Ministeriums für ein ökologisches Umdenken. Paola wird 14 Etappen mit durchschnittlich 160 km pro Tag absolvieren. Während jeder Etappe dieser Radtour wird sie Bäume verschenken, die vom italienischen Forstwirtschaftskorps gespendet wurden. Die Live-Übertragung der 14 Etappen ist auf Facebook zu sehen.

    Von Stockholm nach Kopenhagen
    Zu Beginn, vor dem Stockholmer Parlament, traf Paola Gianotti Greta Thunberg, um über Klimafragen zu sprechen. In Stockholm besuchte Paola das Stadtviertel Hammarby Sjöstad, den ersten Viertel einer Zero-Impact-Stadt, in dem die 30 000 Einwohner einen der niedrigsten Verschmutzungsindizes in Europa haben.

    Von Hamburg nach Straßburg
    Aus dem kalten Norden wird Paola in Hamburg ankommen, der Grünen Hauptstadt Europas 2011 mit ihren 245.000 bäumen. Die Sportlerin wird mit Bürgern und repräsentativen Persönlichkeiten der Stadt sprechen. Von Hamburg aus erreicht sie den Vogelpark Lüneburger Heide und dann Hannover: Der Ellenriede-Wald, die grüne Lunge der deutschen Stadt, umfasst eine Fläche von 642 Hektar und die Radwege erstrecken sich über rund 1.000 km. Vorbei am Kellerwald Edelsee, einem 2004 eröffneten UNESCO-park mit einem der größten Rotbuchenbestände Europas, erreicht Paola Marburg. Am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie wird die Sportlerin mit Forschern zusammentreffen, die das Thema Atomenergie erläutern werden. Die nächste Station ist Frankfurt am Main, eine Stadt, die von einem 62 Kilometer langen Grünen Band mit Rad- und Wanderwegen umgeben ist. Dann sind Frankreich und Straßburg, der Sitz des Europäischen Parlaments, an der Reihe, wo Paola die politischen Autoritäten treffen wird, bevor sie durch das Rheintal in die Schweiz fährt.

    Bild: Bike4Tree

    Von Brig (CH) nach Mailand (I)
    In der Schweiz wird Paola den Lausanner See und den Lac Léman bereisen und das Viertel Ouchy besuchen, wo solarbetriebene Boote ein Beispiel für nachhaltigen Tourismus sind. Paola Gianotti: „Der Respekt vor der Umwelt umfasst viele Bereiche, darunter auch das Fahrrad, das ökologische Verkehrsmittel par excellence. Ich beschloss, mich mit dem Fahrrad für die Umwelt zu engagieren, aber mit einer konkreten Aktion: der Pflanzung von 2022 Bäumen. Wir befinden uns in einer historischen Phase, und es kann uns nicht gleichgültig sein, was mit unserem Planeten jeden Tag geschieht. Deshalb lade ich jeden ein, eine Baumpatenschaft zu übernehmen: Es ist eine kleine aber wichtige Geste, und es sind viele kleine Aktionen wie diese, die zusammen einen Unterschied machen„. Jede(r) kann die Initiative unterstützen, indem er auf https://www.wownature.eu/bike4tree/ eine Baumpatenschaft übernimmt und für die Initiative spendet.

    Paola Gianotti wurde 1981 geboren und hat einen Abschluss in Wirtschaft. Sie ist Motivationstrainerin, Ultra-Radfahrerin und vierfache Guinness-Weltrekordhalterin, unter anderem als schnellste Frau, die die Welt mit dem Fahrrad umrundet hat. Paola setzt sich seit Jahren für die Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr ein. Als sie 2014 während ihrer Weltreise von einem Auto angefahren wurde und einen Bruch des fünften Halswirbels erlitt, gründete sie zusammen mit dem ehemaligen Radweltmeister Maurizio Fondriest und Marco Cavorso, dessen 14-jähriger Sohn Tommy bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, den Verein „Io Rispetto il Ciclista“ (Ich respektiere den Radfahrer). Beim Radfahren auf italienischen Straßen hat sie 400 italienische Gemeinden dazu gebracht, mehr als 3 700 Schilder aufzustellen, die die Menschen auffordern, auf Radfahrer im Straßenverkehr zu achten. Im Jahr 2016 radelte sie von Mailand nach Oslo, um das Fahrrad für den Friedensnobelpreis zu vorzuschlagen Paola Gianotti hat über ihr Engagement drei Bücher verfasst.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!