Die britische Ärztin Beth Pascall belegt Platz 7 in der Gesamtwertung und erzielt die zweitschnellste Zeit der Damen in der Geschichte des Rennens. Jim Walmsley entschied die Herrenkonkurrenz für sich.

    Die Salomon-Athletin Beth Pascall errang ihren bisher größten Karrieresieg und gewann am Wochenende den berühmten Western States 100 Endurance Run in Kalifornien und Nevada. Pascall finishte in 17 Stunden, 10 Minuten und 41 Sekunden und erzielte damit die zweitschnellste Frauenzeit in der Geschichte des Rennens, das 1974 zum ersten Mal stattfand. Die Kinderärztin aus dem englischen Peak District belegte den 7. Platz in der Gesamtwertung und gewann mit 23 Minuten und 6 Sekunden Vorsprung vor der Neuseeländerin Ruth Croft. Pascall, Croft und Ragna Debats, die den 3. Platz belegte, waren unter den drei Frauen, die die Top-10 der Gesamtwertung knackten. 

    Beth Pascall / Bild: Salomon

    Nach einem wettermäßig angenehmen Start im Olympic Valley, Kalifornien, wurde es im Laufe des Tages immer heißer, die Temperaturen stiegen auf bis zu 38 Grad Celsius. Heißes Wetter ist die Norm bei den Western States 100, die durch die Berge der Sierra Nevada führen und in Auburn, Kalifornien, enden. Nach einem vierten Platz im Jahr 2019 und der Absage des Rennens im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie, nahm sich Pascall eine Auszeit von ihrem Job als Ärztin und verbrachte diesen Sommer zehn Wochen in den USA, um sich auf das Rennen vorzubereiten. Sie war mehr als bereit für die Hitze, übernahm die Führung bei Meile 15 und behielt den Rest der Strecke unter Kontrolle. 

    Beth Pascall / Bild: Salomon

    „Es fühlt sich unglaublich an. Ich bin gerade so emotional und kann es noch gar nicht richtig glauben. Es wird eine Weile dauern, bis es sich einstellt“, sagte Pascall im Ziel. „Es fühlt sich wirklich besonders an. Dieses Jahr war aus offensichtlichen Gründen für jeden eine Herausforderung, und ich habe so viel in die Vorbereitung auf dieses Rennen gesteckt. Ich habe an mir selbst gezweifelt und wusste nicht, ob es das Richtige ist, aber ich bin so glücklich, dass alles zusammengekommen ist. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mir geholfen haben, heute hier zu sein.“ Pascall fügte die Western States einer wachsenden Liste von Ultra-Distanz-Erfolgen hinzu. Sie gewann das Canyons 100K Rennen in Kalifornien im April und brach den FKT-Rekord der Frauen für die Bob Graham Runde im englischen Lake District im Jahr 2020, indem sie diese in 14 Stunden und 34 Minuten absolvierte. Sie hat auch zweimal die Top 5 beim UTMB geknackt (2018 und 2019). 

    © Western States ® 100-Mile Endurance Run

    Der Amerikaner Jim Walmsley benötigte als Gesamtsieger 14:48:01 Stunden und entschied die Herrenkonkurrent mit einem fast 90-minütigem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Tyler Green. Walmsleys Rekord beim Western States 100 liegt übrigens bei 14:09 Stunden, der für ihn in diesem Jahr auch aufgrund einer Verletzung im Frühling in diesem Jahr außer Reichweite lag. 

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!