Im Juni 2022 tritt Bernd Eisenbichler seine neue Aufgabe an, er wird ab Herbst 2023 die alleinige Führung von Maloja als CEO übernehmen.

    Statt die Marke zu verkaufen, setzt man in Rimsting mit dem zeitigen Generationenwechsel noch mehr auf die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des eigenen Weges. „Mit Bernd Eisenbichler haben wir eine starke Persönlichkeit gefunden, die sehr gut zu unserer Marke passt“, freuen sich die Unternehmensgründer und Geschäftsführer Peter Räuber und Klaus Haas über diesen Schritt. Zwischen dem 46-jährigen Eisenbichler und Maloja gibt es seit rund vier Jahren eine enge Verbindung: 2018 überzeugte der gebürtige Chiemgauer als damaliger Chief of Sport beim US-amerikanischen Biathlonverband die Rimstinger von einem Einstieg als Bekleidungssponsor bei den US-Biathleten. 

    Klaus Haas, Bernd Eisenbichler und Peter Räuber / Bild: Maloja

    Mitarbeiter übernehmen fachliche Führungsebene 
    Dass der studierte Pädagoge Eisenbichler keinen textilen Hintergrund hat, ist für die beiden Gründer kein Hindernis. Entscheidend für seine Verpflichtung sind vielmehr sein Führungsstil und seine Entscheidungskultur. „Wir haben über viele Jahre fachlich sehr gute Mitarbeiter aufgebaut, die bereit sind, auf der zweiten Führungsebene Verantwortung zu übernehmen“, so die beiden Gründer. Deshalb sieht man sich mit diesem Team für den Generationenwechsel und nachhaltigen Erfolg bei Maloja bestens aufgestellt. Klaus Haas, selbst vor 18 Jahren als Branchenfremder gestartet, und Peter Räuber werden den Führungswechsel noch mehr als ein Jahr begleiten, ehe sich beide aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Sie bleiben Anteilseigner von Maloja und werden die strategische Ausrichtung der Marke auch nach 2023 maßgeblich mitgestalten. 

    Werte und Markenidentität pflegen 
    Begleitet wird der Generationenwechsel durch das aktuell im Europaverlag erschienene Buch „Eigene Wege gehen – die Maloja Story über inspiriertes Arbeiten, behutsames Wachsen und nachhaltigen Erfolg“. Für die Maloja-Gründer und den Autor ist es ein „Vermächtnis in 17 Short Storys“, das sowohl den Zauber als auch den Mangel der ersten Jahre einfängt. Es vermittelt die wichtigsten Marken- und Unternehmenswerte, um auch künftig erfolgreich zu sein und die Markenidentität zu wahren. 

     

     

    Mehr über Maloja Clothing GmbH & Co.KG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!